Betriebsräte

IG Metall gewinnt Betriebsratswahl bei Birkenstock in Ostsachsen

25.05.2018 | Birkenstock Bernstadt hat jetzt einen Betriebsrat. Die 400 Beschäftigten in einer von zwei Niederlassungen des größten deutschen Schuhherstellers entschieden bei der Wahl: Sieben der insgesamt elf Mandate gehen an Kolleginnen und Kollegen der IG Metall.

Foto: IG Metall

"Das ist ein großer Erfolg für die Beschäftigten des größten deutschen Schuhherstellers und ein deutliches Signal für die Region Ostsachsen", sagte der IG Metall-Bevollmächtigte Jan Otto. Es ist das Ergebnis der engagierten Arbeit der Metallerinnen und Metaller im Betrieb. Vor mehr als zwei Jahren haten sie sich auf den Weg zur Wahl ihrer Interessenvertreteung gemacht. Es hat sich gelohnt: Die Wahlbeteiligung von mehr als 84 Prozent zeigt, wie stark der Wunsch der Beschäftigten ist, künftig im Betrieb mitzubestimmen.

Für die IG Metall Ostsachsen ist klar: Die Zeichen stehen auf Veränderung. "Birkenstock ist ein Glied in einer langen Kette", so Jan Otto. Iimmer mehr Betrieben der Region, die in der Vergangenheit noch keinen Betriebsrat hatten, wählen in diesen Monaten Beschäftigte ihre Interessenvertretung. Immer lauter würden Rufe der Belegschaften, ihr Recht auf betriebliche Mitbestimmung durchzusetzen.

„Grundsätzlich stellen wir fest, dass die Zahl der IG Metall-Mandate in den Betrieben immer weiter steigt", so Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen. Dieser Trend spiegele auch das anhaltende Wachstum der IG Metall Ostsachsen wider.