Pressemitteilung vom 5. März 2020

IG Metall sagt den am 14. März geplanten Tarifauftakt in Leipzig ab

05.03.2020 | Mit großem Bedauern und zum Schutz ihrer Mitglieder sagt die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen den für Samstag, 14. März 2020, in Leipzig geplanten Tarifauftakt ab.

Im ganzen Bundesgebiet und auch in Leipzig werden derzeit wegen des sich verbreitenden Coronavirus zahlreiche Großveranstaltungen abgesagt. Die IG Metall trifft diese Entscheidung, da Bundesgesundheits- und Bundeswirtschaftsministerium auffordern, eine Rückverfolgbarkeit von Kontaktpersonen bei Großveranstaltungen zu gewährleisten. Dies könnte die IG Metall für voraussichtlich 1.500 Metallerinnen und Metaller nicht sicherstellen. „Die Gesundheit unserer Mitglieder und ihrer Familien steht für uns an erster Stelle“, sagte Stefan Schaumburg, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Daher haben wir uns für diese Absage entschieden.“

Die Absage des Tarifauftaktes in der Tarifrunde 2020 hat allerdings keine Auswirkungen auf die ersten Tarifverhandlungen im Bezirk.

Am Freitag, 13. März 2020, findet die 1. Tarifverhandlung mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME in Chemnitz statt.

Am Montag, 16. März 2020, trifft sich die IG Metall mit dem Berlin-Brandenburger Arbeitgeberverband VME in Berlin zur 1. Tarifverhandlung.

Über regional geplante Aktionen informieren die Geschäftsstellen direkt vor Ort.

Für Rückfragen: Andrea Weingart, 0151 29 23 11 82

Von: aw