IG Metall-Tarifkommissionen billigen Tarifergebnis für die Metall- und Elektroindustrie

05.06.2012 | Die Mitglieder der regionalen Tarifkommissionen der IG Metall haben das erzielte Tarifergebnis für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie für Berlin-Brandenburg am Montag und für Sachsen am Dienstag einstimmig angenommen.

Foto: André Wirsig

Das Tarifergebnis gilt für rund 100.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg sowie für rund 150.000 Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen.

Rückwirkend ab dem 1. Mai erhalten alle Beschäftigten und Auszubildenden 4,3 Prozent mehr Geld. Auszubildende werden künftig grundsätzlich nach bestandener Prüfung in ein unbefristetes Beschäftigtenverhältnis übernommen.

Für Leiharbeiter gilt eine Höchsteinsatzzeit von maximal zwei Jahren, danach erhalten sie ein unbefristetes Übernahmeangebot zur Festanstellung. Betriebsräte können beim geplanten Einsatz von Leiharbeitern ihr Veto einlegen und müssen stärker beteiligt werden. Jugendliche werden künftig bis zu zwölf Monate gefördert, um die erforderliche Ausbildungsreife zu erlangen.

Von: bg