IG Metall unterstützt mit Spendengeldern vom 1. Mai soziale Initiativen aus Cottbus

18.05.2010 | Eine Spende von 400 Euro geht an die Lebenshilfe Werkstätten, sowie weitere 550 Euro werden für den Spielplatz „Pirateninsel Rabauki“ an das SOS-Beratungszentrum Cottbus übergeben. Anlass ist die seit einem Jahr laufende Bundeskampagne der IG Metall, die regional ausgestaltet wird. "Wir verbinden mit dieser Kampagne 'Gemeinsam für ein gutes Leben' Werte wie Solidarität und Gleichheit aber auch Anerkennung, Respekt und Würde. Das gemeinsame Streiten um diese Themen ist uns wichtig, weil das Fundament unseres Staates eine funktionierende Wohlfahrtsgesellschaft ist. Darum wollen wir soziale Initiativen unserer Region mit einem finanziellen Beitrag unterstützen", so Ralf Köhler, Geschäftsführer der IG Metall Südbrandenburg.

Zur Umsetzung dieses Mottos wurde bei der zentralen DGB-Veranstaltung am 1. Mai auf dem Heronplatz ein Solibücherbasar von der IG Metall durchgeführt. Im Vorfeld hatten viele Gewerkschaftsmitglieder gut erhaltene Bücher aus privaten Beständen kostenlos abgegeben. Jeder Gast konnte selbst entscheiden, wie viel er für ein Buch spenden und welches Projekt unterstützt werden soll. Die erzielten Einnahmen in Höhe von 466,26 € wurden von der IG Metall verdoppelt und auf 950 Euro aufgerundet. Mit den Spendenmitteln können die Gestaltung eines Kindelspielplatzes vom SOS-Beratungszentrum und zusätzlich die Lebenshilfe Werkstätten - Hand in Hand, zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderungen, unterstützt werden.

Im letzten Jahr unterstütze die IG Metall, im Rahmen der Kampagne "Gemeinsam für ein gutes Leben", die Kita "Friedrich Fröbel" in Cottbus und den Kinder- und Jugendzirkus "Harlekids" aus Brieske mit einer Gesamtsumme von 1420 Euro.

Von: lt