IG Metaller machen Druck für neue Altersteilzeit: Im Mai Umfrage in Betrieben

29.04.2008 | Die IG Metall startet in diesen Tagen in den Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen eine Umfrage zur Altersteilzeit. »Wir brauchen eine akzeptable Anschlussregelung mit staatlicher Förderung auch nach 2009. Dies gilt erst recht angesichts der Pläne für eine Rente mit 67«, sagte der IG Metall-Bezirksleiter Olivier Höbel. Das Thema Altersteilzeit gehöre auf die Tagesordnung der Politik. »Doch wir müssen dazu jetzt auch tarifpolitischen Druck entfalten.« Die Fragebogenaktion werde zusätzliche Argumente für die bevorstehenden Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern liefern. Warum eine neue Lösung her muss und Download des Fragebogens:

IG Metaller wehren sich: Schluss mit dem unseriösen Spiel mit der Lebensarbeitszeit!

Eine neue tarifliche Vereinbarung zur Altersteilzeit ist notwendig, weil die derzeitige gesetzliche  Regelung am 31. Dezember 2009 ausläuft. Damit endet auch der bestehende Tarifvertrag zur Altersteilzeit, der älteren Beschäftigten zu sozial verträglichen Konditionen ein früheres Ausscheiden aus dem Arbeitsleben ermöglicht. Zugleich eröffnet dies Jüngeren bessere Beschäftigungsperspektiven in den Firmen.

Von: md