"It's a free world" – Sondervorführung mit Drehbuchautor Paul Laverty und 2. IG-Metall-Vorsitzendem Detlef Wetzel

24.11.2008 | Am 27. November wird Paul Laverty, Drehbuchautor von zahlreichen Filmen des britischen Regisseurs Ken Loach und mehrfacher Gewinner renommierter Drehbuchpreise, im Rahmen einer Sondervorstellung vor 400 geladenen Betriebsräten und Vertrauensleuten der IG Metall den Film „It's a Free World“ präsentieren. Der Film ist die jüngste Zusammenarbeit zwischen Ken Loach und Paul Laverty, die bereits die Filme „Bread and Roses“, „The Navigators“ oder „Just a Kiss“ gemeinsam entwickelt haben. Im Rahmen einer Kooperation mit der IG Metall-Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen wird der Zweite Vorsitzende der IG Metall, Detlef Wetzel und Bezirksleiter Olivier Höbel im Anschluss an die Filmvorführung eine Podiums-Diskussion mit Paul Laverty bestreiten.

Die Filmvorführung beginnt 18.00 Uhr in der Berliner Kulturbrauerei, anschließend gibt es ab 20 Uhr eine Diskussion.

Im Rahmen einer bundesweiten Kampagne will die IG Metall Missstände in der Leiharbeit offen legen und konkrete Verbesserungen für die Leiharbeitnehmer erreichen. Es geht um das Menschenrecht auf gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit für die rund 850.000 Beschäftigten der Branche.

Auch das Publikum ist eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen. Moderiert wird die Diskussion von Jörg Taszmann, einem freien Journalisten aus Berlin.

Paul Lavertys Drehbücher wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. „My Name Is Joe“ gewann den  British Independent Film Award für das Beste Drehbuch. „It's a Free World“ wurde bei den Internationalen Filmfestspielen Venedig mit dem Preis für das Beste Drehbuch ausgezeichnet.

Ken Loach hat sich als bedeutendster britischer Regisseur der Gegenwart etabliert. Für „The Wind That Shakes The Barley“ wurde er bei den Filmfestspielen in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.

„It's a Free World“ ist ein hervorragend besetztes und eindringlich erzähltes Drama zwischen Wirtschaftskrimi und Familiengeschichte. Der Film stellt sich der Frage, welch fundamentale Veränderungen der Arbeitskultur durch globalisierte Leiharbeit entstehen und wie ohnmächtig der vereinzelte Mensch mit seiner persönlichen Moral diesem Dilemma gegenübersteht.

Die Veranstaltung findet im Kino in der Kulturbrauerei, Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin statt und beginnt um 18.00 Uhr. Die Diskussion findet nach der Filmvorführung ab 20.00 Uhr im oberen Kinofoyer statt. Vor Beginn gibt es die Möglichkeit zu Interviews und Gesprächen mit den Beteiligten. Bitte melden Sie sich im Vorfeld bei uns an, wenn Sie an einer Berichterstattung interessiert sind.
 „It's a Free World“ startet am 27. November bundesweit in den Kinos.

Mehr Material zum Thema unter

<link http: www.free-world-der-film.de external-link-new-window einen externen link in einem neuen>www.free-world-der-film.de

www.gleichearbeit–gleichesgeld.de

Von: mr