IWH-Expertin: Neue Technologien bahnen Weg zur Angleichung

22.04.2012 | Neue Technologien sind für die ostdeutsche Wirtschaft der Schlüssel zur Angleichung an den Westen. Das meint Jutta Günther vom Institut für Wirtschaftsforschung in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Die Expertin bestätigt damit, was die IG Metall für die Strukturpolitik der neuen Länder seit Jahren fordert: Mehr Forschung und Entwicklung für neue Produkte und Verfahren in den neuen Ländern schafft dort auch mehr Arbeitsplätze.

Die IG Metall fordert schon lange: Neue Technologien in Ostdeutschland etablieren

Trotz der schweren Krise der Solarindustrie sei gerade diese Technik und die Bioenergie geeignet, Ostdeutschland auf das Niveau im Westen zu bringen. "Der Aufbau Ost kann kein Nachbau West sein", sagte Günther.TIn etablierten Industrien, etwa dem Automobilbau, gebe es zwar Werkbänke im Osten, große Zentralen und Forschungsabteilungen seien aber im Westen. <link http: www.focus.de finanzen news wirtschaftsticker expertin-ostdeutschland-muss-in-neue-technologien-investieren_aid_741204.html external-link-new-window externen link in neuem>Mehr

Von: md

Unsere Social Media Kanäle