Jobmotor oder Ausbeutung pur? Thesen der IG Metall geben Diskussion um Leiharbeit neuen Schwung

10.06.2009 | Welches Image hat die Leiharbeit? Nachdem der Arbeitgeberverband BZA mit seiner Sicht der Wahrheit vorpreschte, antwortet die IG Metall jetzt auf die zehn BZA-Thesen. Damit erhält die Diskussion um die Leiharbeit neuen Schwung, wie sich auf verschiedenen Internetportalen zeigt.

Kaum eine andere Branche wird in der <link http: www.personalundwissen.de news external-link-new-window einen externen link in einem neuen>öffentlichen Darstellung so unterschiedlich bewertet wie die Zeitarbeits/Leiharbeitsbranche. Während Unternehmen und Verbände die Möglichkeiten der flexiblen Arbeitsform in den Himmel heben, kritisieren Gewerkschaften wie die IG Metall die Ausnutzung von Leiharbeit als krasse Form von <link http: www.igmetall-zoom.de external-link-new-window einen externen link in einem neuen>Ausbeutung. Eine Gegenüberstellung der Positionen von Bodo Grzonka, Projektleiter Leiharbeit der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen: Zehn Wahrheiten des BZA und die Realität. Daran wird deutlich: Frieden herrscht nicht zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmervertretern.