Jürgen Peters bei Streikenden von CNH: Die ganze IG Metall steht hinter Euch

08.03.2006 | "Euer Widerstand gegen einen Konzern, der einen gesunden Betrieb ausradieren will, ist richtig. Die gesamte IG Metall steht hinter Euch." Das sagte der IG-Metall-Vorsitzende Jürgen Peters auf einer Streikversammlung beim Baumaschinenhersteller CNH am Mittwoch in Berlin.

Die Pläne, das Spandauer Traditionsunternehmen bis Ende Juli 2006 zu schließen und mehr als 400 Menschen in die Arbeitslosigkeit zu entlassen, gingen auf Kosten und zu Lasten der Bevölkerung. Der CNH-Mutterkonzern Fiat zeige „das menschenverachtende Verhalten von Schreibtischtätern“, kritisierte der IG Metall-Vorsitzende.

Peters forderte erneut eine gesetzliche Regelung, die Unternehmen dazu verpflichte, empfangene Fördergelder im Fall einer Betriebsverlagerung ins Ausland zurückzuzahlen. „Die Politik darf nicht weiter die Rahmenbedingungen dafür organisieren, dass skrupellose Manager mit den Beschäftigten Katz’ und Maus spielen können. Die Stilllegung oder Verlagerung von Produktion und damit die Vernichtung von Arbeitsplätzen darf den Unternehmen nicht länger leicht gemacht werden“, erklärte Peters.

Der IG Metall-Vorsitzende forderte die Landes- und Bundespolitik auf, sich an die Seite der CNH-Streikenden zu stellen:
„Wer sich zur Bundeshauptstadt als Visitenkarte Deutschlands bekennt, kann sich angesichts der prekären Haushaltslage und des Verlustes von 60.000 Industriearbeitsplätzen in den vergangenen zehn Jahren nicht aus der Verantwortung für den Industriestandort Berlin stehlen“, so Peters.

Weitere Infos (Strekzeitungen etc.) : <link cnh_berlin.319.0.html>www.igmetall-bbs.de/cnh_berlin.319.0.html