Jugendforum 2014 im Innovationsbezirk

• 30.11.2014
  • aw
  • Aktuelles, Jugend/Azubis

Mehr als 150 junge Metallerinnen und Metaller aus Berlin, Brandenburg und Sachsen trafen sich beim Jugendforum im IG Metall Bildungszentrum Berlin. Vom 28. bis 30. November diskutierten wir die Themen Tarifrunde 2015, Rassismus und Öffentlichkeitsarbeit. Viele unserer neu gewählten Mitglieder in Jugend- und Auszubildendenvertretungen lernten in einem Crash-Kurs die Grundlagen ihrer Arbeit.

Foto: IG Metall Jugend BBS

"Ein tolles Wochenende mit vielen wichtigen Inhalten in lockerer Atmosphäre und die ganze Nacht tanzen", so Tamino aus Dresden. "Ich bin begeistert von meinem ersten Jugendforum." Die Tarifrunde 2015 war ein zentrales Thema des Jugendforums. Der Workshop Medienproduktion entwickelte und produzierte zündende Bilder für die kommende Tarifrunde unter dem Motto "Wir für Mehr". Die Online-Kommunikation und soziale Medien wurden in einem parallelen Workshop analysiert und angewendet. (Dabei entstand dieser Artikel :-))

Das Thema Rassismus war ein weiterer Schwerpunkt auf dem Jugendforum. "Kennt ihr noch einen meiner Vorgänger: Richard Teichgräber?", fragte Bezirksleiter Olivier Höbel. "Leider konnte ich ihn nicht kennenlernen, weil er damals Widerstand geleistet hat und daraufhin im KZ ermordet wurde." Am Beispiel von Griechenland wurde von Insidern über aufkeimende fremdenfeindliche Tendenzen berichtet. In der heutigen Zeit ist das Thema Alltags-Rassismus leider wieder sehr präsent. "Spannend war das Argumentationstraining gegen Stammtisch-Parolen", erzählte Leser aus Berlin.

Der Höhepunkt unseres Jugendforums war die Pyro-Show XXL am Samstagabend. Ein Video zur Aktion wird in Kürze auf der Facebook-Seite der IG Metall Jugend Berlin-Brandenburg-Sachsen veröffentlicht.

"Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die IG Metall es schafft, Bildung und Spaß miteinander zu verbinden", sagte Andy aus Berlin.

Jun22

22.06.2021

Das Automobil neu denken?

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall