Junge Aktive - 6. Qualifizierungsreihe

Junge Aktive und das Guerilla-Marketing

16.08.2018 | Was hat eine rote Fliege mit der IG Metall und den Jungen Aktiven zu tun? Der Marketing-Fachmann Fabian Strobl hat die 16 Jungen Aktiven der 6. Ausbildungsreihe am 14. August schnell begeistert. Was Marketing bedeutet und wie gute Öffentlichkeitsarbeit und Guerilla-Marketing die Menschen erreichen, war sein Thema im ersten Modul der Qualifizierungsreihe „Personalentwicklung für ehrenamtlich Engagierte“. Die Jungen Aktiven trafen sich ab 13. August eine Woche zur ersten Modulwoche im Bildungszentrum Berlin.

Foto: IG Metall

Foto: IG Metall

Nachdem am Montag die zehn Projekte der Teilnehmenden besprochen wurden, ging es am Dienstag mit dem Trainer Fabian Strobl um das spannende Thema Öffentlichkeitsarbeit. Die rote Fliege war ein gelungener Einstieg. Sie verblüfft, erzeugt Aufmerksamkeit, die rote Farbe und die beiden Dreiecke schaffen Nähe zur IG Metall. Die Interpretationen waren vielfältig. Bei Fabian stand das Thema Guerilla-Marketing im Mittelpunkt. Mit einem spannenden Input am Vormittag gelang es allen gemeinsam am Nachmittag viele neue Ideen für die eigene Projekt-Öffentlichkeitsarbeit konkret zu fassen und vorzustellen.


Begleitet von Susanne Haft und Brigitte Bey findet derzeit die 6. Qualifizierungsreihe für Junge Aktive im Bezirk statt. In der ersten Modulwoche geht es um Projektmanagement, Visualisierungs- und Präsentationstechniken, Verhandlungstaktik und -strategien sowie um Rhetorik und Gesprächsführung.


Inzwischen ist ein aktives Netzwerk der Jungen Aktiven entstanden und viele der "ehemaligen" Jungen Aktiven haben sich nach der Ausbildung beruflich weiterentwickelt oder in der Gewerkschaftsarbeit mehr Verantwortung übernommen.


"Wir unterstützen die Jungen Aktiven dabei, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Wir setzen mit der Modulreihe neue Maßstäbe: Wir wollen denen, die Spaß an der Gewerkschaftsarbeit haben, nicht nur Fachwissen, sondern auch Schlüsselqualifikationen vermitteln. Durch Qualifizierung erfolgreich sein und sich weiterentwickeln - das steht bei uns im Mittelpunkt", sagt Brigitte Bey, Organisationssekretärin in der IG Metall Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen.


Im November startet die siebte Ausbildungsreihe, weil die Nachfrage sehr hoch ist. Noch gibt es freie Plätze. Hast Du Interesse mitzumachen? Dann sende bitte eine Mail an brigitte.bey(at)igmetall.de.


Mehr Informationen zur Qualifizierungsreihe „Personalentwicklung für ehrenamtlich Engagierte“ finden sich hier.

 

In Kürze stellen wir dort auch alle Projekte der 16 Jungen Aktiven aus der aktuellen 6. Reihe vor.

 

Von: aw

Unsere Social Media Kanäle