Design Thinking Workshop

Klimawende vom Betrieb aus gestalten

28.03.2022 | Klimabewegung und Gewerkschaften sind schon lange keine Gegner mehr, sondern suchen gemeinsam nach Lösungen für einen sozial verträglichen Wandel. Die IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen brachte jetzt zusammen mit Partnern wie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, dem Next Economy Lab und der TU Berlin Akteur*innen aus Gewerkschaften, Umweltbewegung und Wissenschaft in einem Design Thinking Workshop zusammen.

Sie suchten gemeinsam nach sozial-ökologischen Innovationen: Teilnehmer*innen des Workshops. (Bilder: IGM)

Wie lässt sich die Klimawende vom Betrieb aus gestalten? Wie können Gewerkschafter:innen im Betrieb die sozial-ökologische Transformation aktiv gestalten und dabei Nachhaltigkeitsdilemmata auflösen und Unsicherheiten der Beschäftigen auffangen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich zwei Tage lang im Berliner IG Metall-Haus Studierende, Klimaktivisten, Gewerkschafterinnen und Studierende. In Kleingruppen entwickelten sie in einem kreativen Austausch Konzepte und Ideen für sozial-ökologische Innovationen. „Diese Methoden haben sich in unserem Workshop als sehr fruchtbar für eine konstruktive Debatte erwiesen“, sagte Tomasz Gorski von der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Sie helfen dabei,  unterschiedliche Perspektiven zusammen zu führen und zu einem gemeinsamen Ganzen zu verbinden.“

Die Teilnehmer*innen identifizierten zunächst gemeinsam die konkreten sozial-ökologischen Herausforderungen im Betrieb und entwarfen anschließend Visionen für eine nachhaltige Arbeit. Der Prozess soll Ende April mit einem Online-Workshop weitergehen. Bis dahin führen Studierende Interviews mit Betriebsräten, um Genaueres über die Sichtweisen der Beschäftigten und ihrer Interessensvertretungen zu erfahren.  Ziel ist, konkrete sozial-ökologische Innovationen zu finden, mit denen die Klimawende in den Betrieben gelingen kann und mit denen sie sich sozial gestalten lässt.

Von: ms