Mach´s ab 16 Jahre: DGB-Jugend ermuntert zur Wahl

10.09.2014 | Bei der Wahl am 14. September in Brandenburg dürfen zum ersten Mal auch 16- und 17-jährige ihre Stimme abgeben und damit eines der wichtigsten demokratischen Rechte ausüben. Neben Bremen und Schleswig-Holstein ist Brandenburg das einzige deutsche Bundesland, in dem dies möglich ist.

„Brandenburg leistet damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Mündigkeit und Teilhabet und signalisiert, dass junge Menschen in Brandenburg ihr Schicksal mit gestalten können“, sagte Olivier Höbel, IG Metall-Bezirksleiter für Berlin, Brandenburg und Sachsen, anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl.

Für die IG Metall ist noch viel Aufklärungs- und Informationsarbeit notwendig, um junge Menschen zu überzeugen, wie wichtig Wählengehen für eine demokratische und offene Gesellschaft ist. Ebenso deutlich müssen die Ziele und Programme der Parteien kirtisch auf den Prüfstand gestellt werden, damit rechtspupulistische Gruppierungen keine Chance bekommen.

Dafür gibt es einerseits das Informationsportal „Mach´s ab 16" des Landesjugendringes Brandenburg (<link http: www.machs-ab-16.de>www.machs-ab-16.de), aber auch die Kampagne „Wählen gehen und mitbestimmen!" des Netzwerkes „Tolerantes Brandenburg", die auch vom DGB Berlin-Brandenburg unterstützt wird.

Von: bg