MAN Plauen – IG Metall Zwickau

MAN Plauen vor dem Aus: Eckpunktepapier löst Probleme nicht

28.01.2021 | Dem MAN Bus Modification Center (BMC) in Plauen droht die Schließung. Der zum VW-Konzern gehörende Lastwagenbauer will den Traditionsstandort dicht machen - gegen jede Vernunft!

Aktionstag bei MAN BMC in Plauen im September 2020 Foto: IG Metall/Ellen Liebner

Vorstand und Gesamtbetriebsrat der MAN Truck & Bus SE haben sich nach monatelangen Verhandlungen auf ein Eckpunktepapier geeinigt. Das Unternehmen will bis Ende kommenden Jahres in Deutschland 3500 Stellen streichen. Betriebsbedingte Kündigungen an deutschen Standorten werden ausgeschlossen – das ist ein gutes Signal, beantwortet allerdings nicht die Frage nach der Zukunft des Standorts Plauen, dem nach wie vor das Aus droht.

„Wir bleiben dabei: Die Schließung des Standorts ist gegen jede soziale und wirtschaftliche Vernunft“, sagte Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau nach einer Betriebsversammlung am Dienstag.

„Wir fordern Verhandlungen hier in Plauen, damit wir endlich Lösungen für diesen Standort finden können. Denn dieses Eckpunktepapier beantwortet keine der Fragen für diesen Standort und löst die Probleme vor Ort nicht einmal ansatzweise!“

Die Einigung zwischen Vorstand und Gesamtbetriebsrat könne daher mit Blick auf Plauen nur ein Zwischenschritt sein. Jetzt müsse es darum gehen, gemeinsam mit Belegschaft und Gewerkschaft nach Perspektiven für die 150 Beschäftigten zu suchen.

Von: igm