Metall-Konflikt: Annäherung bei Auszubildenden, Positionen zu Leiharbeit noch "meilenweit auseinander"

18.05.2012 | Zu Beginn der fünften Verhandlungsrunde im Metall-Tarifkonflikt am Freitag in Baden-Württemberg umriss der dortige IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Jörg Hofmann die Lage.

Streitpunkt: IG Metall will Leiharbeit regeln

In der Frage der unbefristeten  Übernahme der Ausgebildeten gebe es eine Annäherung.

 

Bei der Forderung, Betriebsräten mehr Mitspracherechte bei Leiharbeit im Unternehmen einzuräumen, sei man "noch meilenweit auseinander". 

 

Das dritte Ziel, 6,5 Prozent mehr Entgelt, spielte bislang noch keine Rolle in den Tarifverhandlungen, da die IG Metall zuvor die beiden qualitativen Forderungen regeln will. Dennoch, so Hofmann, berge auch die Entgeltforderungen noch viel Konfliktstoff.

 

Sollten sich die beiden Tarifparteien bei ihren Beratungen nicht einigen, droht in der Schlüsselbranche der erste groß angelegte Arbeitskampf seit zehn Jahren.

...
IG Metall: Erste Annäherung bei Azubi-Übernahme - weiter lesen auf FOCUS Online: www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/ig-metall-erste-annaeherung-bei-azubi-uebernahme_aid_754838.html

Von: md

Unsere Social Media Kanäle