Aufruf von IG Metall und Gesamtmetall

Metaller*innen gedenken mit Schweigeminute in Betrieben der Kriegsopfer

11.03.2022 | Heute um 11.00 Uhr ruhte die Metallindustrie überall in Deutschland und auch in unserem Bezirk. Mit einer Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer des Krieges in der Ukraine setzten Metaller und Metallerinnen ein starkes Zeichen des Mitgefühls und der Solidarität mit den betroffenen Menschen und für den Frieden. Sie folgten damit einem gemeinsamen Aufruf von Arbeitgebern und Gewerkschaften, von Gesamtmetall und IG Metall.

Schweigen für den Frieden vor dem IG Metall-Haus in Berlin (Bild: Thomas Meschkank/IGM)

Der Aufruf von Gesamtmetall und IG Metall.

In einer kurzen Ansprache vor der Schweigeminute vor dem IG Metall-Haus in Berlin betonte Birgit Dietze, Leiterin des IG Metall-Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen: "Die IG Metall verurteilt den Angriffskrieg der russischen Führung aufs Schärfste und fordert einen sofortigen Stopp der Kriegshandlungen. Unsere Anteilnahme gilt den Opfern des Krieges und ihren Familien und Freunden."

Gemeinsam hatten Gesamtmetall und IG  Metall in ihrem Aufruf erklärt: "Unsere uneingeschränkte Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine. Diese sind Opfer eines brutalen Überfalls geworden, sie leiden ganz unmittelbar unter den unmenschlichen Folgen des Krieges. Wir unterstützen alle Bemühungen, die dazu beitragen, einen Waffenstillstand und Frieden zu erreichen. Deutschland und Europa müssen Menschen, die vor dem Krieg fliehen, solidarisch aufnehmen und humanitäre Hilfe leisten, um menschliches Leid zu verringern. Wo wir können, werden auch wir helfen."

Die Protestaktionen gegen den Krieg gehen am Sonntag weiter mit Großdemonstrationen in Berlin, Leipzig, Frankfurt am Main, Stuttgart und Hamburg. Zu den Friedenskundgebungen ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) gemeinsam mit dem Internationalen Gewerkschaftsbund (IGB) und dem Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB) auf.

In Berlin treffen sich die Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen am Sonntag um 12.00 Uhr am Kino CineStar CUBIX nahe Alexanderplatz (Rathausstraße). Die Demo beginnt um 12.30 Uhr. Für 14.00 Uhr ist die Kundgebung an der Siegessäule geplant. Dort wird unter anderem Katja Kager, Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg, sprechen.

In Leipzig findet die Aktion am Sonntag von 12 bis 17 Uhr auf dem Augustusplatz mit Demo um den Ring statt.

Von: ms