AGA Eberswalde

Nein zum Abzug des Arbeitsgerichtes in Eberswalde

01.02.2021 | Die AGA Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Eberswalde sehen das Thema "Geplanter Abzug der Arbeitsgerichtsbarkeit aus Eberswalde", mit großer Besorgnis. Viele Arbeitsplätze sind in den letzten Jahren in Eberswalde und Umgebung abgebaut worden. Firmen wurden geschlossen bzw. sind auch wegen der angespannten Situation in Zeiten von Corona kurz vor der Schließung. Und jetzt kommt auch noch der von der Landesregierung geplante Abzug der Arbeitsgerichtsbarkeit.

Wo Unsicherheiten und Kündigungen wieder zunehmen ist es um so wichtiger, dass das Arbeitsgericht vor Ort erhalten bleibt.

Was ist mit dem Versprechen, wohnortnahe Gerichte zu erhalten?

Viele ältere Menschen müssen sich zu ihrer kleinen Rente etwas hinzuverdienen. Nicht immer läuft jedes Arbeitsverhältnis ohne Probleme ab. Da ist es sehr wichtig, dass man wohnortnah sein Recht auch notfalls einklagen kann.

Auch im hohen Alter lohnt es weiterhin sich gewerkschaftlich zu organisieren. Man erhält nicht nur Hilfe und Unterstützung bei Streitigkeiten vor dem Arbeitsgericht, mindestens genauso wichtig ist die Unterstützung der IG Metall bei Auseinandersetzungen mit Fällen im Sozialrecht, wie zum Beispiel bei der Rente, Pflege oder Leistungen der Krankenkasse.

Für viele heißt es deswegen: "IG Metall die Gewerkschaft fürs ganze Leben!"

Von: ib

Unsere Social Media Kanäle