Organisationswahlen im Bezirk

Neue Geschäftsführungen gewählt

28.09.2020 | Alle Geschäftsstellen im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen haben ihre Bevollmächtigten und den Ortsvorstand neu gewählt. Am 23. und 24. September haben die Kooperationsgeschäftsstellen Südbrandenburg und Cottbus Willi Eisele als Ersten Bevollmächtigten und Paul Rothe als Zweiten Bevollmächtigten in ihren Ämtern bestätigt. Am 26. September wählten die Delegierten in Zwickau Thomas Knabel als Ersten Bevollmächtigten wieder und Benjamin Zabel als neuen Zweiten Bevollmächtigten.

Der neu gewählte Ortsvorstand mit den beiden Bevollmächtigten in Zwickau – Foto: IG Metall

Willi Eisele (r.) und Paul Rothe wurden in Cottbus und Südbrandenburg in ihren Ämtern bestätigt. Foto: Volker Wartmann

Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte IG Metall Berlin und Jan Otto, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin - Foto: Christian von Polentz/transitfoto.de

Der neu gewählte Orstvorstand in Ostbrandenburg mit Holger Wachsmann (2. v.l.) und Esther Block (l.) an der Spitze – Foto: Volker Wartmann

Erster Bevollmächtigter Tobias Kunzmann (3. v.l.) und Zweiter Bevollmächtigter Mathias Martens (r.) mit Beisitzern des Ortsvorstands aus Ludwigsfelde – Foto: IG Metall

Ortsvorstand der IG Metall Chemnitz (vier Ortsvorstände sind nicht auf dem Foto) – hinten mittig Anne Zeumer, Zweite Bevollmächtigte IG Metall Chemnitz und 2. von rechts Mario John, Erster Bevollmächtigter IG Metall Chemnitz – Foto: Igor Pastierovic

Der neu gewählte Ortsvorstand der IG Metall Ostsachsen mit Stefan Schaumburg als Gast

Stefanie Jahn gratuliert dem ehrenamtlichen Zweiten Bevollmächtigten Lukas Tomaszycki zu seiner Wahl. Foto: Volker Wartmann

Zuvor hatten bereits Berlin, Ostbrandenburg, Ludwigsfelde, Chemnitz, Ostsachen und Potsdam-Oranienburg, Dresden-Riesa und Leipzig gewählt. Konstituierende Delegiertenversammlungen finden alle vier Jahre statt.

Thomas Knabel und Benjamin Zabel in Zwickau an die Spitze gewählt
In Zwickau kamen die Delegierten am 26. September zu ihrer konstituierenden Delegiertenversammlung zusammen. Thomas Knabel, seit 2017 Erster Bevollmächtigter in Zwickau, wurde von den Delegierten in seinem Amt bestätigt. Als neuer Zweiter Bevollmächtigter wurde Benjamin Zabel gewählt, der seit 2014 als Gewerkschaftssekretär in Zwickau tätig ist. Er löste Jörg Brodmann ab. Gewählt wurden außerdem 15 Beisitzerinnen und Beisitzer für den Ortsvorstand sowie die Delegierten für die Bezirkskonferenz, die Bezirksfrauen- und Bezirksjugendkonferenzen in den kommenden vier Jahren.

Bestätigung von Willi Eisele und Paul Rothe in Cottbus und Südbrandenburg
Am 23. September tagten zunächst die Delegierten in Südbrandenburg, am 24. September die Delegierten in Cottbus. Beide Geschäftsstellen votierten mit 100 Prozent Zustimmung für Willi Eisele als Ersten Bevollmächtigten, Paul Rothe erhielt in Cottbus ebenfalls 100 Prozent, in Südbrandenburg rund 90 Prozent der Delegiertenstimmen. Gewählt wurden außerdem in beiden Delegiertenversammlungen jeweils sieben Beisitzerinnen und Beisitzer für den Ortsvorstand.

Wiederwahl von Willi Eisele und Stefan Ehly in Dresden und Riesa
Die Delegierten aus Riesa votierten am 9. September einstimmig für Willi Eisele als Ersten Bevollmächtigten und Stefan Ehly als Zweiten Bevollmächtigten. Einen Tag später wählten auch die Dresdener Delegierten das Führungsduo wieder. Außerdem wählten die Delegierten in beiden Geschäftsstellen einen neuen Ortsvorstand. In ihren Reden betonten Willi Eisele und Stefan Ehly, dass die Arbeit der Geschäftsstellen ohne das ehrenamtliche Engagement hunderter Kolleginnen und Kollegen undenkbar wäre.

Neues Team in Berlin: Jan Otto und Regina Katerndahl
Am 8. September wählten die Delegierten in Berlin Jan Otto zum Ersten Bevollmächtigten und Regina Katerndahl erneut zur Zweiten Bevollmächtigten. In seiner Rede vor den Delegierten kündigte der 39-jährige Berliner an, den Schwerpunkt seiner Arbeit auf Wachstum der Geschäftsstelle zu setzen – und sowohl in den klassischen Industrie- und Handwerksbetrieben als auch in neuen Bereichen wie der Plattformökonomie oder Startups deutlich mehr Mitglieder für die IG Metall gewinnen zu wollen.

Wiederwahl von Holger Wachsmann in Ostbrandenburg
Am 5. September haben die Delegierten der IG Metall Ostbrandenburg Holger Wachsmann für die kommenden vier Jahre zu ihrem Ersten Bevollmächtigten gewählt. Esther Block, Betriebsrätin bei Arcelor Mittal in Eisenhüttenstadt, wurde in ihrer Funktion als ehrenamtliche Zweite Bevollmächtigte bestätigt. Auch die neun Mitglieder des Ortsvorstands in Ostbrandenburg wurden von der Delegiertenversammlung für die kommenden vier Jahre gewählt.

Tobias Kunzmann in Ludwigsfelde bestätigt
60 Delegierte aus 22 Betrieben und 3 Regionalkonferenzen haben am 24. August für Kontinuität gestimmt und Tobias Kunzmann als Erstem Bevollmächtigten der IG Metall Ludwigsfelde das volle Vertrauen ausgesprochen. Mathias Martens, im Hauptberuf Betriebsratsvorsitzender von Gestamp in Ludwigsfelde, ist auch weiterhin ehrenamtlicher Zweiter Bevollmächtigter der Geschäftsstelle. Gewählt wurden außerdem neun Beisitzer des Ortsvorstands.

Wiedergewählt: Mario John in Chemnitz
Mario John, seit 2008 Erster Bevollmächtigter der IG Metall Chemnitz, wurde mit großer Mehrheit für vier weitere Jahre als Geschäftsführer bestätigt. Die Delegierten wählten Anne Zeumer als neue Zweite Bevollmächtigte. Die bisherige Gewerkschaftssekretärin folgt Andreas Pietz, ehrenamtlicher Zweiter Bevollmächtigter. 13 Beisitzerinnen und Beisitzer aus 12 Betrieben der Region Chemnitz wurden in den Ortsvorstand gewählt.

Bestätigt: Jan Otto in Ostsachsen
Bereits am 9. März wurde in Ostsachsen gewählt. Dort bestätigten die Delegierten Jan Otto als Ersten Bevollmächtigten im Amt. Gerd Kaczmarek, Betriebsratsvorsitzender von Bombardier Bautzen wurde als ehrenamtlicher Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen mit großer Mehrheit wiedergewählt. Auch der Ortsvorstand, der in Ostsachsen aus 14 Beisitzerinnen und Beisitzern tarifgebundener Betriebe der Region besteht, wurde Anfang März gewählt.

Stefanie Jahn in Oranienburg und Potsdam wiedergewählt
Am 11. März wurde Stefanie Jahn mit großer Mehrheit als Erste Bevollmächtigte der Geschäftsstelle Oranienburg wiedergewählt, am 10. März sprachen ihr die Delegierten der Geschäftsstelle in Potsdam das Vertrauen aus.. Zum ehrenamtlichen Zweiten Bevollmächtigten wählten die Delegierten in Oranienburg Lukas Tomaszycki, in Potsdam wurde Sandro Hoffmann als Zweiter Bevollmächtigter bestimmt. Zudem wählten die Delegierten in beiden Geschäftsstellen die Beisitzer ihres Ortsvorstands sowie Delegierte und stellvertretende Delegierte zur Bezirkskonferenz, zudem die Mitglieder der Tarifkommission Metall- und Elektroindustrie sowie für die Tarifkommission der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie (HVI).

Weitere Informationen zu den Wahlen in Berlin, Ostbrandenburg, Ludwigsfelde, Chemnitz, Ostsachsen und Oranienburg und Potsdam:

IG Metall Berlin

IG Metall Ostbrandenburg

IG Metall Ludwigsfelde

IG Metall Chemnitz

IG Metall Ostsachsen

IG Metall Oranienburg

IG Metall Potsdam

 

Von: aw-kk

Unsere Social Media Kanäle