Neues Leitungsteam gewählt

22.06.2016 | Die Jugendkonferenz wählte am 22. Juni in Leipzig ein neues Leitungsteam. Die fünf jungen Aktiven organisieren in den nächsten Jahren die bezirkliche Jugendarbeit. Den beiden langjährigen Mitgliedern des Leitungskollektivs Andy Deininger und Sascha Hahn dankte Christian Schletze-Wischmann, Bezirks-Jugendsekretär, für ihren Einsatz.

Die Erfolge der letzten Jahre aus dem Bereich Jugend: Fahrtkosten zur Berufsschule wurden als eigenständige Jugend-Forderung im Stahlbereich umgesetzt. Die Ausbildungsvergütung im Kfz-Handwerk wurde überproportional erhöht und die Übernahme wurde geregelt. Die Jugend war federführend bei den Tarifrunden und Tarif-Auftaktveranstaltungen der Metall- und Elektroindustrie beteiligt. An mehreren Jugendcamps und Jugendforen haben insgesamt rund 1.000 Jugendliche in den letzten Jahren teilgenommen.

2013 war das IG Metall-Parlament am Brandenburger Tor eines der großen Events, die von der Jugend maßgeblich geprägt wurden. Die Jugendarbeit ist in den Betrieben stabil geworden. JAV-Seminare finden wieder regelmäßig im IG Metall Bildungszentrum in Pichelssee statt. Mit zwei "Refugees Welcome" -Workshops zeigten die insgesamt rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Solidarität mit den geflüchteten Menschen, anstatt vor allem Angst zu haben.

Aus drei Perspektiven betrachteten die rund 50 Delegierten und zahlreiche Gäste in Workshops das Thema Zeit. Am Abend ist in Leipzig eine Aktion der Jugend zum Thema Zeit geplant.

Von: aw/pf