Tarif/Metall- und Elektroindustrie

Pilotabschluss für Berlin, Brandenburg und Sachsen übernehmen!

13.05.2016 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen will den in der Nacht erzielten Pilotabschluss für die Metall- und Elektroindustrie übernehmen. Das sagte Bezirksleiter Olivier Höbel am Freitag in Berlin. Die fast 30000 Warnstreik-Teilnehmer im Bezirk hätten mit Kraft und Leidenschaft dazu beigetragen, dass "ein sehr akzeptabler" Tarifabschluss zustande gekommen sei.

Druck durch Warnstreiks bis kurz vor der entscheidenden Verhandlung: Kolleginnen von Halberg Guss und Georg Fischer Leipzig am 12. Mai Foto: Wolfgang Zeyen

Die Verhandlungstermine stehen fest: Am 18. Mai 2016 in Chemnitz für die sächsische Metall- und Elektroindustrie, und am 20. Mai 2016 in Berlin für Berlin, Brandenburg und Volkswagen Sachsen.

 

Für Berlin und Brandenburg ist die Forderung der IG Metall nach Ankopplung der Auszubildenden-Vergütung an das Facharbeiter-Eckentgelt noch offen. Dieses Thema, so kündigte Höbel an, kommt bei den Übernahme-Tarifverhandlungen für Berlin und Brandenburg auf den Tisch.

 

Neuestes <link file:8527 download file>Flugblatt für Tarifgebiete I, II und III

Neuestes <link file:8528 download file>Flugblatt für Sachsen

Von: md

Unsere Social Media Kanäle