Schäfer steht auf: Dresdener Belegschaft wehrt sich gegen Schließung

11.05.2009 | Will hier jemand die Krise vorschieben, um einen Betrieb zu schließen? So sieht es jedenfalls aus bei der Firma Schäfer IT-Systems in Dresden. Nächsten Monat gibt es keinen einzigen Tag Kurzarbeit, berichtet der Betriebsratsvorsitzende Jörg Furkert. Dennoch hat die Siegerländer Firmengruppe, der das Werk in Mickten gehört, Ende April angekündigt, den Standort zum Jahresende dicht zu machen. Die Belegschaft wehrt sich, die IG Metall nimmt täglich neue Mitglieder auf. Seit Montag informiert eine neue Website über die aktuelle Entwicklung.

Die Schäfer-Belegschaft steht auf: Hier beim "Protestcafé" Anfang Mai vor dem Werktor

Es geht um alles, um 180 Arbeitsplätze, und Jörg Furkert gibt die Richtung für die Belegschaft vor: Kämpfen, damit es weitergeht am Standort. Wenn nicht mit diesem, dann mit einem anderen Gesellschafter. Arbeit sei schließlich vorhanden, sagt Ingenieur Reinhard Müller. „Nächsten Monat haben wir keinen einzigen Tag Kurzarbeit.“ Ähnlich sieht es Detlef Gubsch, ebenfalls Betriebsrat und mit 57 Jahren einer der Dienstältesten im Betrieb. So gravierend habe sich die Auftragslage nicht verschlechtert, als dass die Schließung gerechtfertigt wäre, findet er.

Die Belegschaft hat eine Internetseite ins Leben gerufen, um aktuelle Infos zur Entwicklung zu verbreiten. Schaut mal rein:
<link http: www.gegenphantasielosesplattmachen.de>www.gegenphantasielosesplattmachen.de

Von: md