Stahl Ost: Altersteilzeit geht 2010 unbefristet weiter

19.01.2010 | Arbeitnehmer in der ostdeutschen Stahlindustrie, die das 55. Lebensjahr vollendet haben, können auch in den kommenden Jahren in Altersteilzeit gehen. Ein entsprechender Tarifvertrag ist zu Jahresbeginn in Kraft getreten. IG Metall und Arbeitgeber haben im Dezember vereinbart, die seit 2000 geltenden Regelungen unbefristet fortzuführen. »Damit wurden die Bedingungen der westdeutschen Stahlindustrie 1:1 übernommen«, sagte die für Stahl Ost zuständige Tarifsekretärin Jutta Ehlers.

Schwer arbeiten bis 67? Die Stahlbranche zeigt den Ausweg

Der Anspruch ist auf fünf Prozent der Beschäftigten eines Betriebs beschränkt. Es gibt einen Aufstockungsbetrag auf 85 Prozent des monatlichen Nettoentgelts. Damit haben die Tarifpartner die Möglichkeit geschaffen, dass Ältere vorzeitig zu vertretbaren finanziellen Konditionen aus dem Arbeitsleben ausscheiden können. Das macht den Weg frei für Ausbildungs- und Arbeitsplätze für junge Leute. »Gerade in der jetzigen Wirtschaftskrise bewährt sich die Altersteilzeit als eine Möglichkeit, Beschäftigung zu sichern«, sagte Olivier Höbel, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. Nun sei die Politik gefordert, die Altersteilzeit auch gesetzlich zu regeln.

Von: md

Unsere Social Media Kanäle