IG Metall Bezirk Berlin Brandenburg Sachsen

Stolze Vergangenheit - für eine bessere Zukunft

13.10.2022 | An der Geburtssstätte von Audi fand an diesem Donnerstag die Geschäftsführer-Konferenz des Bezirks Berlin Brandenburg Sachsen statt - im August Horch Museum in Zwickau. Zukunftsthemen gab es genug - von der Stärkung der IG Metall bis zum aktuellen Kernthema Tarifrunde Metall und Elektro in Zeiten massiv steigender Preise. Umso schöner zwischendurch der Blick auf die Oldtimer und die Prachtstücke der Zwickauer Automobilkunst.

Bezirksleiterin Irene Schulz (Dritte von rechts) mit den Geschäftsführern der Geschäftsstellen vor historischer Kulisse in Zwickau. Bild: IGM

Viel los in Zwickau: Seit vier Tagen läuft dort (wie in vielen anderen Orten im Bezirk) die Aktionswoche der IG Metall mit Vor-Aktionen zum Schichtwechsel, mit aktiven Mittagspausen, Betriebsrundgängen, Sprechstunden mit dem Betriebsrat und vielem mehr. Angesichts der hohen Preise für Energie und andere Produkte ruft die IG Metall Zwickau gemeinsam mit Partnerorganisationen zu einer Demonstration am Samstag auf. Zudem kamen Bezirksleitung und Geschäftsführer an diesem Donnerstag in den Hallen des ersten Audi-Werkes zusammen, um über die Strategie für die nächsten Wochen und Monate zu beraten.

Eine besondere Tagungsstätte: An diesem historischen Ort begann die 115-jährige Automobiltradition in Zwickau, die ja bekanntermaßen im 21. Jahrhundert mit großen Autowerken und zukunftsweisenden Produkten für die Elektromobilität weiterlebt. Die Ausstellung im August Horch Museum zeigt die schönen und eleganten Horch- und Audi-Modelle, die Zwickauer Autobauer vor hundert Jahren und mehr gebaut haben. Zu sehen sind auch die Nachkriegs-Produkte wie der Trabant mit und ohne Wohnwagenanhänger.

Der IG Metall beschäftigt sich bekanntlich vor allem mit der Gegenwart und der Zukunft der Beschäftigten. Ein gelegentlicher Blick zurück in die Geschichte kann bei dieser Arbeit aber nützlich sein. Denn er verdeutlicht, wie stark sich die Autobranche schon immer gewandelt hat. Und wie es beispielsweise in Zwickau immer wieder gelungen ist, mit teils dramatischen Veränderungen fertig zu werden und sie zum Vorteil der Beschäftigten zu gestalten.

Von: ms