Stoppt den Solar-Ausstieg! Aufruf zur Demo am 5. März in Berlin

02.03.2012 | Die von der Regierung geplanten Kürzungen bei der Solarstromförderung alarmieren Arbeitgeber und Beschäftigte. Die IG Metall unterstützt eine Großdemonstration gegen den Solarausstieg am 5. März am Brandenburger Tor in Berlin. In einem offenen Brief fordert die Gewerkschaft von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP), die Kürzungspläne zu überdenken, um Unternehmen, Arbeitnehmer und Verbraucher nicht zu verunsichern.

In den <link file:1034 download herunterladen der datei>offenen Briefen an die Minister schlägt die IG Metall vor, die Finanzierungsbedingungen für mittelständische Unternehmen der Photovoltaik-Industrie über zu entwickelnde Kreditprogramme der KfW zu verbessern.

Sollte das Gesetz den Bundestag passieren, stehen 100 000 Arbeitsplätze und die Existenz hunderter mittelständischer Solarunternehmen auf dem Spiel, heißt es in einem <link file:1035 download herunterladen der datei>Aufruf des Bundesverbands Solarwirtschaft mit rund 900 Mitgliedsunternehmen. Zahlreiche Belegschaften aus ostdeutschen Solarfirmen wollen sich beteiligen.

Ohne einen weiteren kraftvollen Ausbau der Solarenergie könne die Energiewende nicht vollzogen werden, so die Organisatoren der Demonstration. Sie fordern die Fortsetzung des Solarstrom-Ausbaus und keine weiteren Einschitte bei der Förderung dieser erneuerbaren Energie.

Von: md