Tannenberger Textilbetrieb insolvent

14.03.2012 | Die Garne und Textilien GmbH im sächsischen Tannenberg ist pleite. Der Betrieb, der Garne für die Strumpfindustrie veredelt, wird zunächst von einem Insolvenzverwalter weitergeführt. Geschäftsführer Wilfried Ohlinger, der über wichtige Informationen verfügt, ist nicht vor Ort, ist aus dem Unternehmen zu hören.

Querelen zwischen Geschäftsführer und Belegschaft im bislang größten Arbeitgeber vor Ort gibt es seit langem: Mehrmals verweigerte Ohlinger Lohnzahlungen, um die Zustimmung des Betriebsrates zum Verkauf von Maschinen zu erzwingen. Ohlinger hatte den Tannenberger Textilbetrieb 2009 aus einem vorhergehenden Insolvenzverfahren übernommen. Später wollte er die Produktion nach Flöha verlagern, wo er über einen ähnlichen Betrieb namens Otex verfügt. Der Tannenberger Standort sollte aufgelöst werden, doch der Betriebsrat wehrte sich und vereitelte das Vorhaben. Jetzt seien zumindest die Löhne vorerst durchs Insolvenzgeld gesichert, sagt die Betriebsratsvorsitzende Christine Meier. Jörg Brodmann von der IG Metall Zwickau unterstrich, zunächst solle ein Interessenausgleich und Sozialplan erarbeitet werden.

Von: md

Unsere Social Media Kanäle