Tarif: FSME Eisenhüttenstadt bricht Verhandlungen ab

22.11.2012 | Die Geschäftsführung der Ferrostaal Maintenenance Eisenhüttenstadt (FSME) hat in dieser Woche die Verhandlungen mit der IG Metall über einen Sanierungstarifvertrag einseitig abgebrochen.

"Die Tarifverhandlungen am 20. November wurden bereits nach einer knappen Stunde von der Geschäftsführung abgebrochen", berichtete Jutta Ehlers, Tarifsekretärin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen.

 

Die betriebliche Verhandlungskommission hatte zuvor ihre Kompromissbereitschaft deutlich gemacht.  Hauptkonfliktpunkt war die wöchentliche Arbeitszeit. Diese hätte befristet auf 38 Stunden erhöht werden können. Nach Ablauf des Sanierungsvertrages 2014 sollte wieder der Flächentarifvertrag gelten.

 

Die Tarifkommission reagierte enttäuscht und berät jetzt über das weitere Vorgehen.

Von: md

Unsere Social Media Kanäle