Tarifkommissionen billigen Pilot-Übernahme für Berlin, Brandenburg und Sachsen

11.05.2007 | Die Tarifkommissionen der IG Metall haben am Freitag für die Metall- und Elektroindustrie von Berlin, Brandenburg und Sachsen die Übernahme des Sindelfinger Pilotabschlusses gebilligt. Damit erhalten die 229 000 Beschäftigten der Branche ab 1. April 2007 mehr Geld.

Tarifkommissionen von Berlin, Brandenburg und Sachsen am Freitag: Einhellige Zustimmung zum neuen Tarifvertrag

Der neue Tarifvertrag sieht 400 Euro Einmalzahlung für April und Mai vor. Ab 1. Juni 2007 steigen Löhne, Gehälter, Ausbildungsvergütungen und ERA-Grundentgelte um 4,1 Prozent. Ab Juni 2008 gibt es für fünf Monate 1,7 Prozent mehr Geld, zusätzlich wurde eine Einmalzahlung von 0,7 Prozent pro Monat vereinbart. Die zweite Tabellenerhöhung kann um maximal vier Monate nach hinten verschoben werden. Dazu ist aber eine freiwillige Betriebsvereinbarung notwendig.

Der Tarifvertrag endet am 31. Oktober 2008.

<link fileadmin user dokumente flugblaetter flugblaetter_2007 _blank>Flugblatt für Berlin und Brandenburg als pdf-Datei

<link fileadmin user dokumente flugblaetter flugblaetter_2007 _blank>Flugblatt für Sachsen als pdf-Datei