Textil Ost

Textil Ost: Die Angleichung von Ost an West ist überfällig

25.01.2019 | Am 24. Januar hat die Tarifkommission Textil Ost in Zwickau die Forderungsempfehlung und die Kündigungen der Tarifverträge für die anstehende Tarifrunde in der Branche Textil Ost 2019 beschlossen. Im Dezember wurde ein Eckpunktepapier zum Thema Arbeitszeitangleichung Ost an West mit dem Arbeitgeberverband VTI unterzeichnet.

Tarifkommission Textil Ost im Januar 2019 in Zwickau - Foto: IG Metall

Hintergrund: Der VTI hatte in der letzten Tarifrunde eine Verhandlungsverpflichtung zur Arbeitszeitanpassung vereinbart.

Die Branche Textil Ost wächst und 2018 wurden zahlreiche Beschäftigte eingestellt. Immer noch gibt es die Mauer bei der Arbeitszeit: In der Textilbranche im Westen arbeiten die Kolleginnen und Kollegen 37 Stunden in der Woche. Im Osten allerdings arbeiten die Kollegen drei Stunden mehr in einer 40-Stundenwoche.

Die Signale aus den Betrieben sind klar: Alle wollen die Anpassung von Ost und West mit einem klaren Zielkorridor für die Umsetzung. Das Thema Arbeitszeit ist kein Bestandteil der regulären Tarifforderung. Alle sind sich einig, dass es ein klares Zeichen braucht, damit wir ein Ergebnis in dieser Tarifrunde erzielen.

Im Februar wird es die nächste Verhandlungsrunde mit dem VTI geben. Am 1. Mai 2019 endet die Friedenpflicht.

Von: em-aw