Textil Ost

Textilindustrie Ost: Mitmachen bei der Postkarten-Aktion für die 37!

18.03.2019 | Im Osten arbeiten die Kolleginnen und Kollegen in der Textilindustrie noch immer 40 Stunden. Im Westen gilt in der Branche dagegen schon die 37-Stundenwoche. Mit dem Arbeitgeberverband VTI wurde vereinbart, dass ein Fahrplan für den Weg zur Arbeitszeitverkürzung aufgestellt wird.

Aktion bei Grupo Antolin - Foto: IG Metall

Jürgen Kerner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Eileen Müller, Gewerkschaftssekretärin IG Metall Ostsachsen - Foto: IG Metall

Foto-Aktion bei Adient in Zwickau - Foto: IG Metall

Aktion bei Hartmann - Foto: IG Metall

Fahnen-Aktion vor Ontex in Ostsachsen - Foto: IG Metall

Delegiertenversammlung der IG Metall Ostsachsen mit Wolfgang Lemb - Foto: IG Metall

Um gleich mit dem Start der Verhandlungen der Tarifrunde Textil Ost deutlich zu machen, dass die Beschäftigten in der Textilindustrie hinter den Forderungen und hinter der Angleichung der Arbeitszeit stehen, finden seit einigen Tagen Aktionen in den Betrieben statt. Unter anderem wurde zur Absage des zweiten Verhandlungstermins eine Postkartenaktion verabredet. Unsere Kolleginnen und Kollegen senden seit einigen Tagen Postkarten an den Arbeitgeberverband VTI.

„30 Jahre nach dem Fall der Mauer ist es höchste Zeit, die Arbeitszeit anzugleichen“, sagt Patrick Hesse, Gewerkschaftssekretär IG Metall Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Wir wollen mit den Arbeitgebern eine stufenweise Angleichung der Arbeitszeit im Osten zu erreichen.“

Wenn Ihr Euch an der Aktion beteiligen wollt, nehmt bitte Kontakt mit Euren Geschäftsstellen auf. Dort liegen die gedruckten Postkarten zum Versenden.

Gerne könnt Ihr Euch auch an Patrick.Hessedon't want spam(at)igmetall.de wenden.

Von: aw