Connecticum Berlin

Triff die IG Metall auf der connecticum Berlin

26.04.2023 | Berufseinstieg leicht gemacht: Die IG Metall ist vom 25. – 27. April 2023 auf der Job- und Karrieremesse connecticum 2023 in Berlin mit einem eigenen Stand präsent. Komm gerne bei uns vorbei!

Frederik im Gespräch mit Messebesuchern. Fotos: IGM

Auf der Messe im Gespräch mit Studenten und Absolventen: Was ist Euch wichtig an Eurem zukünftigen Arbeitgeber?

Das Team der IG Metall freut sich auf die weiteren Gespräche im Verlauf der Messe.

Die connecticum ist eine der weltweit größten Berufseinstiegsmessen für Studierende und Absolvent*innen. Sie findet jedes Jahr in Berlin statt. Zwischen zahlreichen Unternehmen auf der Suche nach neuen Angestellten aus IT, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften informiert und berät die IG Metall rund um die Themen Berufseinstieg, Praktikum und Arbeitsvertrag.

Was ist Studenten wichtig an Ihrem zukünftigen Arbeitgeber? Die Besucher der connecticum haben ein klares Votum abgeben: flexible Arbeitszeiten und ein tolles Arbeitsklima sind Ihnen wichtig.

Solche Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel, sondern sind hart erkämpft. Wie das mithilfe der IG Metall (und anderer Gewerkschaften) gelingen kann, wurde in Einzelgesprächen mit den Messebesuchern besprochen. Unser Know-how zu Themen wie Entgeltbestandteilen und Tarifverträgen kam bei Fragen rund um Einstiegsgehälter und Gehaltsverhandlungen zum Einsatz. Frederik, Studierender in Berlin und Referent für Seminare der IG Metall, meint: „Untypisch für eine Jobmesse gab es an unserem Stand statt platten Werbeslogans wertvolle Infos zu Tarifverträgen. Das kam bei den Studierenden aus dem IT-Kosmos gut an. Viele haben sich gefreut, dass zwischen dem ganzen Werbezeug von Unternehmen auch eine Gewerkschaft auf der Messe ist und über Arbeitsrechte informiert.“

Mehr Informationen und alle Broschüren zu den Themen findet Ihr unter https://www.igmetall-studieren.de/ und in folgendem Video (https://youtu.be/_Kv3HKcNLWg) erfahrt ihr, warum auch Studierende bereits Mitglied in der IG Metall werden sollten.

Von: jp