Tag der Arbeit

„Ungebrochen solidarisch“ – Der 1. Mai im Bezirk

21.04.2023 | Krieg in der Ukraine, Energiekrise, Klimakrise oder Inflation – die Welt ist aktuell im Krisendauermodus. Mit zahlreichen Kundgebungen und Aktionen demonstrieren die Beschäftigten auch an diesem 1. Mai wieder auf vielen Straßen und Plätzen im Bezirk, dass die großen Herausforderungen der Zeit nur gemeinsam zu lösen sind.

„Ungebrochen solidarisch“ lautet passend dazu das Motto der DGB-Gewerkschaften in diesem Jahr, mit dem die Kolleginnen und Kollegen am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge setzen.Von Oranienburg bis Zwickau, von Potsdam bis Ostsachsen und von Ostbrandenburg bis Leipzig: Quer durch den IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ziehen sich am 1. Mai die Aktionen, mit denen die Beschäftigten Flagge zeigen für soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Kolleginnen und Kollegen treffen sich zu Demonstrationen, Kundgebungen mit traditionellen Maireden, Fotoaktionen und Familienfesten oder zu einem Fahrradkorso.

„Ungebrochen solidarisch“ in Berlin und Brandenburg
In Berlin beginnt der Tag der Arbeit um 11 Uhr mit einer Demonstration vom Platz der Vereinten Nationen zum Roten Rathaus, wo um 12 Uhr die Kundgebung beginnt. Die Hauptrede hält dort der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann. Anschließend findet bis 18 Uhr ein Maifest mit Angeboten für die ganze Familie statt.

Der DBG Berlin-Brandenburg lädt außerdem in Potsdam, Hennigsdorf, Brandenburg an der Havel, Frankfurt (Oder), Schwedt und Strausberg zu 1. Mai-Veranstaltungen mit Kundgebungen, Betriebsräte-Talks, Familien- und Straßenfesten ein. Einen Überblick über die Veranstaltungsorte, Uhrzeiten und Aktionen gibt es hier.

Dazu veranstaltet die IG Metall Ostbrandenburg wieder ihr traditionelles Familienfest auf der Insel in Eisenhüttenstadt zwischen Schwimmhalle und Minigolfanlage. Zwischen 10 und 16 Uhr erwartet dort alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreicher Tag der Arbeit mit Hüpfburg, einer Feuerwehr-Aktion und reichlich Gelegenheit zu Gesprächen.

„Ungebrochen solidarisch“ in Sachsen
Mit einem Fahrradkorso, der an der Anton-Bruckner-Allee startet, beginnt der Tag der Arbeit in Leipzig um 10 Uhr. Mit Zwischenstopps an verschiedenen Stationen aktueller Tarifauseinandersetzungen führt die Route bis zum Marktplatz, wo um 12 Uhr die Kundgebung beginnt. Die Mairede hält Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall.

Kundgebung und Familienfest auf dem Hauptmarkt in Zwickau beginnen um 14 Uhr. Dort sprechen neben anderen Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, und Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau.

Die Maikundgebung in Bautzen beginnt um 11 Uhr mit der Begrüßung durch Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall und DGB-Kreisvorsitzender in Bautzen.

Ein Kulturprogramm mit Spiel, Spaß und traditioneller Maiansprache erwartet die Kolleginnen und Kollegen von 10 bis 14 Uhr auf dem Sorauer Platz in Weißwasser. Die Maiansprache dort hält in diesem Jahr Eileen Müller, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Ostsachsen.

In Riesa beginnen Kundgebung und Familienfest um 10 Uhr „Am Bootshaus“. Zu hören ist dort neben anderen Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden-Riesa.

Weitere Veranstaltungsorte in Sachsen sind Borna, Chemnitz, Annaberg-Buchholz, Plauen, Aue, Freiberg, Görlitz, Dresden und Pirna. Nähere Informationen zu allen Veranstaltungsorten, Uhrzeiten, Rednern und Aktionen sind über die  Pressemitteilung des DGB Sachsen und hier zu finden.

Von: Kathryn Kortmann