Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Erfolgreiches Projekt nun auch in Brandenburg

11.09.2014 | Zwischen Beruf und Privatleben passt kein Oder, sagt die IG Metall. In Zeiten knapper werdender Ressourcen bei Fachkräften streitet die Gewerkschaft erfolgreich für soziale Innovationen in den Betrieben, die es ermöglichen, dass Männer und Frauen Familie und Job besser unter einen Hut bringen, sagt Nele Heß von der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen. Das Projekt war schon in Sachsen erfolgreich und läuft bis 31. März 2015. Interessierte Betriebe können noch einsteigen.

Das sind Ziele und Methoden des Projekts, das die IG Metall und die <link http: www.wertpunktarbeit.de external-link-new-window externen link in neuem>Berliner Wert.Arbeit GmbH in Brandenburg vorantreiben:

 

 

Um die positive Wirtschaftsentwicklung im Land Brandenburg aktiv zu fördern, müssen gerade auch auf betrieblicher Ebene Maßnahmen ergriffen werden, um den demografischen Wandel zu gestalten und Fachkräftesicherung aktiv zu betreiben. Zukunftsgewandte Maßnahmen hierzu sind etwa: 
• Die Steigerung der Attraktivität des

   Unternehmens für junge (potenzielle) 

   Beschäftigte durch die Verbesserung  

   der Balance von Arbeit und

   Familienpflichten.
• Die Umsetzung lebensphasenorientierter 

   Konzepte zur Balance von Arbeit und

   Privatem, u.a. auch bei Pflegeverantwortung

   – damit Beschäftigte dem Betrieb

   erhalten bleiben.
• Die Förderung  der Beschäftigungsfähigkeit

   – damit erfahrene Arbeitnehmerinnen und 

   Arbeitnehmer ihre Leistung und

   Kompetenzen im Betrieb optimal einbringen 

   können und gesund in Rente gehen.

 

"Wir können kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, Strukturen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben zu schaffen", sagt Annemarie Weber von Wert.Arbeit. Dies geschehe sozialpartnerschaftlich unter Einbeziehung von Betriebsrat und Arbeitgeber. Denn gemeinsam sei es einfacher, Arbeitsbedingungen für Beschäftigte umzusetzen, die eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglichen und die Attraktivität des Unternehmens zu steigern.

Von: md

Unsere Social Media Kanäle