AGA übernimmt

Vertrauenskörperleitung organisiert Übergang in den Ruhestand

04.09.2015 | Die Vertrauensleute der H.E.S. Hennigsdorfer Elektrostahlwerke GmbH trafen sich am 2. September 2015 mit den Kollegen aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit in der Verwaltungsstelle Oranienburg in Hennigsdorf um gemeinsam einen Weg zu finden die ausscheidenden Kollegen bei H.E.S. in den Ruhestand zu begleiten. Mit einer persönlichen Ansprache im Betrieb und einen Brief von den Vertrauensleuten und Betriebsräten sollen die zukünftig ausscheidenden Kollegen vom Vertrauenskörperleiter und einem Vertrauensmann verabschiedet werden.

Die Kollegen aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit übergaben den Vertrauensleuten einen Flyer, der einen ersten Einblick über die ehrenamtliche außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit vermitteln soll, sowie ein Schreiben, ein Dialog zwischen zwei Rentnern - "Nur wenn wir viele sind, sind wir wirklich stark". Auch diese werden den ausscheidenden Kollegen mit übergeben. Aus dem Flyer geht unter anderem der persönliche Vorteil/Nutzen einer Mitgliedschaft in der IG Metall hervor. Auch Hinweise über Beitragshöhe, Ansprechpartner bei den ehrenamtlichen Senioren und Mitmachangebote werden aufgezeigt.

Vom Bezirk gibt es ein spezielles Seminarangebot für alle Kollegen die sich in der 3. Lebensphase befinden und sich auf den verdienten Ruhestand vorbereiten wollen. Ein Versichertenältester beantwortet im Seminar alle Fragen rund um das Thema Rentenantrag.

Wir wollen das alle IG Metaller wissen, dass die IG Metall eine Gewerkschaft für Arbeitnehmer, für Erwerbslose und für Senioren ist.

Von: ib

Unsere Social Media Kanäle