Video: Übernahmeaktion der Azubis von REpower Trampe/Eberswalde

20.11.2011 | Während der Übernahmeaktion am 11. November der Auszubildenden von REpower in Trampe/Eberswalde wurden die Jugendlichen beobachtet, gefilmt und interviewt. Jetzt ist er fertig: Der REpower Übernahmefilm!

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Sieben riesige Würfel gingen an der Straße am REpower-Standort in Eberswalde auf und ab. „Hey Du“ haute der Erste die vorbeifahrenden Autofahrer an. „Wie ist denn deine Ausbildung bei REpower?“, „Super! Nur die Übernahme…“, „Wie? Keine sichere Übernahme bei REpower?“ fragte ein weiterer Würfel. „Leider nein!“ worauf der nächste fortfuhr „Dabei wäre das doch gut für REpower und die Region.“ Der letzte schlussfolgerte richtig „Übernahme! Ein Gewinn für alle!“ Der Clou war: Unter den Würfeln saßen die Auszubildenden und so bewegten sich die Würfel an der Straße entlang. Die Reaktion der Eberswalder? Ein zustimmendes Hupkonzert! Und auch die Beschäftigten im Bürogebäude von REpower unterstützen die Jugendlichen, fast alle unterschrieben eine Unterschriftensammlung für die unbefristete Übernahme der Auszubildenden. „ Eine sehr gelungene Aktion. Wir konnten Aufmerksamkeit für unser Thema gewinnen, vier Auszubildende sind spontan Mitglied der IG Metall geworden und Spaß hat es auch noch gemacht. Was will man mehr?“ fragt Anne Neuendorf die zuständige Organizerin der IG Metall. Franziska Weigner (Jugend-und Auszubildenenvertretung) kann das bestätigen: „ Ich war am Anfang skeptisch, ob unsere Azubis mitmachen. Aber wirklich alle haben sich begeistert an der Aktion beteiligt.“

Schon am Morgen war auch in Trampe einiges los gewesen. Im Landhotel fand die Betriebsversammlung der REpower-Kollegen der Service GmbH statt. Personalmangel da, Übernahme hier. Das passte so gut, dass Tommy der Jugend- und Auszubildendenvertreter der SE dort redete und auch hier für die Übernahme der Auszubildenden warb. Die meisten Kollegen unterschrieben auf der Unterschriftenliste und drückten so ihre Unterstützung der Auszubildenden aus. „Für uns Auszubildende ist es gut zu wissen, dass die Kollegen aus dem Service hinter unserer Forderung stehen. Schließlich werden die meisten später auch dort arbeiten wollen.“

Und eins ist nach dem 11.11.2011 klarer geworden: Unbefristete Übernahme der Auszubildenden steht bei REpower auf der Agenda und die Geschäftsleitung wird das Thema erst wieder los, wenn sie endlich bereit ist eine rechtsverbindliche Regelung zu treffen. Solange werden weitere Aktionen folgen.

Von: lt