Warnstreik für Tarifvertrag bei DSD-IAT Eisenhüttenstadt

07.02.2013 | Tarifflucht? Nicht mit uns! Über 30 Metallerinnen und Metaller von DSD-Industrieanlagentechnik Eisenhüttenstadt, einem ausgegliederten Betrieb von Ferrostaal, traten am Donnerstag in den Warnstreik. Die Geschäftsführung verweigert eine Bezahlung nach Flächentarif.

Foto: IG Metall

Ihre Forderung: Anerkennung der Flächentarifverträge Stahl Ost für ihren Betrieb. "Ein deutlicher Warnschuss an die Arbeitgeber, die Tarifverhandlungen endlich voranzubringen statt weiter zu blockieren", sagte Jutta Ehlers, Verhandlungsführerin für die IG Metall. Den 74 Beschäftigten in Eisenhüttenstadt ist es wichtig, wie bisher den Anschluss an die Stahl-Tarife zu behalten. "Unsere Forderung ist berechtigt und bezahlbar", sagte Reiner Kalitzki von der IG Metall-Tarifkommission. 

 

Die Arbeitgeberseite setzte in den zurückliegenden Monaten auf die Schwächung der Betriebsräte und die Flucht aus der Tarifbindung. Dass dies nicht gelungen ist, beweist die gute und geschlossene Beteiligung am Warnstreik. 

 

<link http: www.igmetall-bbs.de newsletter.667.0.html external-link-new-window externen link in neuem>Hier anmelden für die Tarif-Schnellinfo

Von: md

Unsere Social Media Kanäle