Tarifrunde Metall und Elektro

Warnstreikwelle rollt weiter

08.11.2022 | Auch in der zweiten Warnstreik-Woche machen die Metaller*innen Druck für die 8 Prozent. Am Mittag sammelten sich 1500 Beschäftigte in Berlin-Spandau für eine Großkundgebung. Auch in Brandenburg und Sachsen legten die Kolleg*innen in zahlreichen Betrieben die Arbeit nieder.

Groß-Kundgebung in Spandau für die 8! (Bild: C.v.Polentz/IGM)

In Berlin waren die Beschäftigten von BMW, Rhenus, Osram, Siemens Energy Global, Cerner Health Services Deutschland, BSHG Hausgeräte, Siemens AG Meßgerätewerk, Siemens AG Dynamowerk, Siemens AG, Smart Infrastructure (ehemals Schaltwerk), Siemens AG Niederlassung, Siemens Mobility und Siemens Energy Global (ehem. Gasturbinenwerk) und Außenstelle dabei. "Warnstreik heute" hieß es in Blankenfeld-Mahlow bei Rolls-Royce genau wie bei Heidelberger Druckmaschinen in Brandenburg oder auch bei GKN Driveline und Radsystem Mosel in Zwickau. In Finsterwalde versammelten sich die Belegschaften von Kjellberg Elektroden, Kjellberg-KPM Produktion, Kjellberg Schweißtechnik, Kjellberg-Holding und VWP Maschinenbau zur gemeinsamen Warnstreik-Kundgebung.

Die nächste Gelegenheit, den Konflikt zu entschärfen haben die Arbeitgeber im Bezirk am Freitag in Sachsen. Dann steht dort die dritte Verhandlungsrunde an.

Mehr Infos zu den einzelnen Warnstreiks und Aktionen auf den Websites der IG Metall-Geschäftsstellen. In der Fotogalerie findet Ihr jede Menge eindrucksvolle Bilder von heute und gestern.

Von: ms