Jörg Hofmann zur Corona-Krise

Wir sind für Euch da - solidarisch in der Krise

20.03.2020 | Wir befinden uns in einer beispiellosen Krise: Das Corona-Virus breitet sich rasend schnell aus. Jetzt geht es in erster Linie um unser aller Gesundheit - aber auch um Arbeitsplätze und Einkommen. Wir Metallerinnen und Metaller leisten unseren Beitrag. Nun sind Politik und Arbeitgeber gefordert.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Video-Botschaft des Ersten Vorsitzenden der IG Metall, Jörg Hofmann

Der Kampf gegen die Corona-Pandemie ist ein notwendiger Solidarakt der gesamten Gesellschaft. Jetzt brauchen die Menschen einen starken Partner. Die IG Metall ist ein starker Partner. Das haben wir, das habt Ihr Mitglieder, Vertrauensleute, Betriebsräte und die Hauptamtlichen der IG Metall in den vergangenen Tagen bewiesen. Wir lassen die Menschen nicht alleine. Wir sind für Euch da.

Im Betrieb, vor Ort, durch Tarifverträge und in der Politik stehen wir für uns, für die Beschäftigten ein. Es war unsere Forderung an die Politik, schnell und entschieden einen Schutzschirm für Beschäftigte und Betriebe zu spannen. Nun ist das massivste Stützungsprogramm der Nachkriegszeit beschlossen:

1. massive Erleichterung der Kurzarbeit um Entlassungen zu vermeiden,
  2. fast unbegrenzte Bereitstellung von Liquidität für die Unternehmen, damit Betriebe nicht schließen müssen,
  3. ein Konjunkturpaket im Volumen von 450 Milliarden Euro für notwendige Investitionen in Infrastruktur.

Und wir arbeiten hart weiter: für die Hunderttausenden Kolleginnen und Kollegen, denen Kurzarbeit droht. Wir führen jetzt in allen Branchen Tarifgespräche zu Aufzahlungen zur Kurzarbeit. Aber wir tun noch mehr: Hunderttausende Eltern fragen sich, wie sie angesichts der Schließung von Schulen und Kitas ihre Kinder betreuen können. Wir werden die Arbeitgeber auf schnelle, pragmatische Lösungen verpflichten.

Das Wichtigste: Gesundheitsschutz gilt für alle. Wir müssen alle Arbeitsprozesse so umstellen, dass höchster Gesundheitsschutz gewährleistet wird.

Eines bleibt: Solidarität ist der Kern der IG Metall. Sie macht uns stark auch in Zeiten der Coronapandemie.

Bleibt gesund!

Von: aw