"Wir wollen Flächentarif!" Metaller-Warnstreik bei Auerhammer im Erzgebirge

15.01.2013 | "Wir wollen Bezahlung nach Flächentarif!" Für diese Forderung zogen am Dienstag mehr als 100 IG Metaller vor das Tor der Auerhammer Metallwerk GmbH. Der Konflikt schwelt seit fast einem Jahr, die Zahl der IG Metall-Mitglieder in diesem Betrieb hat sich seitdem vervierfacht.

Warnstreik für Tarif bei Auerhammer

Die Metaller im Auerhammer Metallwerk haben die Angleichung ihrer Einkommen an das Niveau des Flächentarifs vor fast einem Jahr auf die Tagesordnung gesetzt. "In puncto Angleichung hat sich nicht viel getan, und die Belegschaft bekundete heute eindeutig ihren großen Unmut über die Ablehnung aus der Chefetage", sagt Jörg Brodmann von der IG Metall Zwickau. Die Forderung: Ab jetzt werden alle Tariferhöhungen, die die IG Metall für die sächsische Metall-und Elektroindustrie aushandelt, übernommen, und es gibt einen Stufenplan zur Angleichung an den Flächentarif. Das heißt: Zusätzliche Erhöhungen werden gebraucht, um das Niveau des Flächentarifs zu erreichen.

In bisher fünf Tarifverhandlungen mit der IG Metall hat der Arbeitgeber kein Angebot zur Angleichung vorgelegt. "Zum 1. Juni 2012 und zum 1. Januar 2013 gab es nur zwei Prozent Plus. Sogar bei der Wochenarbeitszeit hatten wir schon eine Annäherung. Aber die Übernahme der Flächenabschlüsse wird komplett abgelehnt", berichtet Jörg Brodmann.

Die Metallwerker, seit vielen Jahren ohneTarifbindung, liegen im Grundlohn nunmehr bis zu 30 Prozent hinter dem Flächentarif zurück. Zwar gab es Erfolgsboni und "Erholungsbeihilfe", doch wollen sie nun nicht länger vom Wohlwollen des Arbeitgebers abhängig sein. "Tarif ist verlässlicher als alles, was freiwillig gezahlt wird", heißt es aus der Belegschaft.

Der Warnstreik war ein wichtiges Signal an die Geschäftsführung. Hoffentlich erkennen sie den Ernst der Lage, sagen die Metaller. Im vergangenen Jahr kamen die Chefs erst an den Verhandlungstisch, als Gerüchte über einen möglichen Warnstreik durchsickerten.