Gesundheitsschutz im Betrieb

Zehn Regeln zum Schutz vor Corona am Arbeitsplatz

11.11.2020 | Die Corona-Neuinfektionszahlen liegen weiter auf einem hohen Niveau. Mit wenigen regionalen Ausnahmen gilt Deutschland als Risikogebiet. Das Land befindet sich mitten in einem "Lockdown light", den Bundesregierung und Ministerpräsidenten am 28. Oktober beschlossen haben. Beschäftigte in Industrie und Handwerk dürfen zwar weiterarbeiten. Dennoch besteht auch am Arbeitsplatz und auf dem Weg dahin in öffentlichen Verkehrsmitteln die Gefahr, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Zehn Regeln und Tipps helfen Beschäftigten, sich wirkungsvoll vor einer Infektion zu schützen.

Auch am Arbeitsplatz besteht eine Infektionsgefahr. Zehn Regeln und Tipps helfen, das Risiko zu minimieren. © iStock.com/SeventyFour

Schutzmaßnahmen bleiben auch am Arbeitsplatz – in den Produktionshallen ebenso wie an der Werkbank oder im Büro –  unverzichtbar. in jedem Unternehmen müssen die Kolleginnen und Kollegen vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus geschützt werden. Elementar ist, das Infektionsrisiko wirksam zu minimieren – und die Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bestmöglich zu schützen.

Die IG Metall hat umfassende Informationen zum Gesundheitsschutz zusammengestellt. Das Informationspaket gibt es nicht nur in deutscher, sondern in 15 weiteren Sprachen als PDF zum Herunterladen. Zum Download und zu weiteren Informationen geht es hier.

 

Von: kk

Unsere Social Media Kanäle