Zuwanderung: Weg frei für weitere ausländische Fachkräfte

24.07.2013 | Mit der neuen Positivliste von Berufen hat die Bundesarbeitsagentur den Weg frei gemacht für weitere ausländische Fachkräfte. Profitieren dürften vor allem die Metall- und Elektroindustrie sowie die Handwerksbranchen.

Nachdem die neue Beschäftigungsverordnung am 1. Juli 2013 in Kraft trat, steht nun auch die Liste der Berufe fest, in denen Absolventen aus Staaten außerhalb der Europäischen Union Zugang zum Arbeitsmarkt haben. Neben der "Blauen Karte EU" für Hochqualifizierte, der verbesserten Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse und leichteren Einstiegschancen für Studierende aus Nicht-EU-Staaten ist dies ein weiterer Schritt, um Beschäftigten aus Drittstaaten den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt zu ermöglichen, betonen die Ministerien für Arbeit und für Wirtschaft in einer Pressemitteilung. Qualifizierte Zuwanderung werde helfen, den Fachkräftebedarf der deutschen Wirtschaft zu decken.

Die Positivliste der BA wird in jeweils aktueller Fassung auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht. <link http: www.arbeitsagentur.de navigation dienststellen besondere-dst zav zav-nav.html>www.arbeitsagentur.de/Navigation/Dienststellen/besondere-Dst/ZAV/ZAV-Nav.html

Zur <link http: www.arbeitsagentur.de navigation dienststellen besondere-dst zav zav-nav.html external-link-new-window externen link in neuem>Positivliste der BA

Die Positivliste in jeweils aktueller Fassung: www.  auf der

Pfeil

Positivliste gemäß § 6 Absatz 2 Satz 1 Nr. 2 Beschäftigungsverordnung
Zuwanderung in Ausbildungsberufe
<link http: www.bmwi.de bmwi redaktion pdf p-r _blank anlage gemäß absatz satz nr. öffnet sich in einem neuen>PDF: 218,5 KB

<link http: www.arbeitsagentur.de navigation dienststellen besondere-dst zav zav-nav.html _blank öffnet in neuem>Homepage der Zentrale für Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) veröffentlicht.

Das Internetangebot des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie:

<link http: www.bmwi.de _blank>www.bmwi.de <link http: www.facebook.com bundeswirtschaftsministerium _blank>facebook<link http: twitter.com bmwi_bund _blank>twitter<link http: plus.google.com posts _blank>google<link http: www.youtube.com wirtschaftspolitik _blank>youtube

Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:

Von: md