Infobrief Recht

Neuer Infobrief Recht zur Kinderbetreuung in Corona-Zeiten

13.05.2020 | In vielen Unternehmen läuft die Produktion wieder an. Kolleginnen und Kollegen kehren an ihren Arbeitsplatz zurück und viele haben ein großes Problem: Denn noch immer sind Kitas und Schulen weit entfernt vom Regelbetrieb. Viele Eltern müssen ihre Kinder nach wie vor selbst betreuen. Die zweite Ausgabe des Infobriefs Recht befasst sich mit dem Thema Kinderbetreuung in Corona-Zeiten.

Infobrief Recht - Nr. 2 vom 13. Mai 2020

»Eltern, die ihre Kinder betreuen müssen, weil Kitas und Schulen aufgrund behördlicher Anordnung weiterhin geschlossen bleiben, stellt das oft vor erhebliche Probleme«, sagt Marika Höhn. Die IG Metall-Bezirksjuristin zeigt im neuen Infobrief Recht Möglichkeiten auf, die insbesondere nach den neuen tariflichen Regelungen bestehen, wie berufstätige Eltern ihre Kinder in Zeiten wie der gegenwärtigen Corona-Pandemie betreuen können ohne erhebliche Einkommensverluste befürchten zu müssen.

Nicht nur in Zeiten der Corona-Pandemie haben Beschäftigte Fragen zur Bewertung von rechtlichen Lagen. Weil viele Fragen nicht nur für den Einzelnen relevant sind, gibt die Bezirksleitung seit April den Infobrief Recht heraus.

Die erste Ausgabe beschäftigt sich mit den tariflichen Ankündigungsfristen zur Kurzarbeit.

Von: kk