Volkswagen - Bundesweite Vertrauensleutekonferenz

Video zur Vertrauensleutekonferenz von Volkswagen

26.11.2018 | Vertrauensleute von Volkswagen aus unserem Bezirk haben Anfang November mit einer Aktion auf das Thema Angleichung der Arbeitszeit im Osten aufmerksam gemacht. 1.500 Vertrauensleute der IG Metall von allen deutschen VW-Standorten hatten sich in Braunschweig zur bundesweiten Vertrauensleutekonferenz versammelt.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Die Teilnehmenden der Konferenz sendeten ein deutliches Signal für Respekt, Toleranz und Solidarität. Hier die VKL. Foto: Jelca Kollatsch

Die Teilnehmenden debattierten über tarifliche, betriebliche und industriepolitische Zukunftsthemen unter dem Motto: "Mit aktiven Vertrauensleuten die Zukunft gestalten" .

Die Teilnehmenden setzten auch deutliche Zeichen für eine demokratische, offene Gesellschaft. Bezirksleiter Thorsten Gröger zog eine positive Bilanz des Tages und hob insbesondere die tariflichen Erfolge hervor, die ohne die engagierte Arbeit der Vertrauensleute nicht möglich gewesen wären: "In der vergangenen Tarifrunde sind uns hervorragende Abschlüsse gelungen, sowohl in der Metall- und Elektroindustrie als auch im Haustarif. Besonders die Wahloptionen und die Verdreifachung der betrieblichen Altersversorgung von 27 Euro auf 98 Euro monatlich, und das auch noch tarifdynamisch, sind hervorzuheben. Diese Tariflösung kann möglicherweise Vorbildcharakter für künftige Tarifrunden auch in andere Branchen entwickeln. Im Vordergrund muss aber die Stärkung der gesetzlichen Rente stehen. Das Niveau der gesetzlichen Rente muss wieder steigen, die Rente muss für ein gutes Leben reichen."

Weiter zur ausführlichen Internetmeldung auf www.igmetall-nieder-sachsen-anhalt.de 

Von: igm-ns-aw

Unsere Social Media Kanäle