Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Zurückweisung der Tarifforderungen ist keine Antwort auf die vor uns liegenden Herausforderungen – 2. Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie in Sachsen

22.01.2021 | Die IG Metall hat am 22. Januar die Tarifverhandlungen für die rund 180.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen mit dem Arbeitgeberverband Sachsen VSME fortgeführt. Wegen der anhaltend hohen Infektionslage fand auch die zweite Tarifverhandlung digital statt.

Die 2. Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen fand wegen der anhaltend hohen Infektionslage digital statt. Fotos (3): IG Metall

Die Arbeitgeber haben die von der IG Metall erhobenen Forderungen zurückgewiesen, soweit sie Kostensteigerungen verursachen.

Die Tarifvertragsparteien haben die Bedeutung von Beschäftigungssicherung und Strukturwandel erneut unterstrichen und sie waren sich einig, dass die industrielle Basis in Sachsen im Zuge der Transformation erhalten und ausgebaut werden muss.

Damit dies gelingt, ist es notwendig, die sächsische Industrie auch in Zukunft für gut qualifizierte Fachkräfte attraktiv zu gestalten. Das unterstrich die IG Metall. Dazu gehört, wie die betrieblichen Kolleginnen und Kollegen in der Verhandlung eindrucksvoll berichtet haben, eine Lösung zum Thema Angleichung zu finden. In der Metall- und Elektroindustrie Ost arbeiten die Beschäftigten nach wie vor (unbezahlt) wöchentlich drei Stunden mehr, weshalb die IG Metall die Forderung nach einem tariflichen Angleichungsgeld erhoben hat.

„Wir haben dieses Thema mit den Arbeitgebern heute erneut sehr kontrovers diskutiert“, sagte Birgit Dietze, IG Metall Bezirksleiterin Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Die bei diesem Thema nach wie vor erkennbare Verweigerung der Arbeitgeber bietet jedoch keine Antwort auf die insgesamt zu betrachtenden Zukunftsfragen in Sachsen.“

IG Metall und VSME haben sich darauf verständigt, die aufgeworfenen Fragestellungen zu vertiefen.

Hintergrund:
Die IG Metall fordert ein Volumen von vier Prozent mehr Geld für zwölf Monate, das zur Sicherung von Beschäftigung und Einkommen eingesetzt werden soll. Neben betrieblichen Zukunftstarifverträgen sind auch ein tarifliches Angleichungsgeld und die Verbesserung der Regelungen zur unbefristeten Übernahme von allen Ausgebildeten Themen der Verhandlung.

Von: kk-aw