Bombardier - mit Berichterstattung

Personalkahlschlag verschärft Probleme bei Bombardier – Aktionskonferenz beschließt Gegenwehr

04.03.2016 | IG Metall und Belegschaften setzen dem geplanten Personalabbau beim kanadischen Bahnhersteller Bombardier massiven Widerstand entgegen und haben für den 17. März den ersten gemeinsamen Aktionstag angekündigt.

Bezirksleiter Olivier Höbel auf der Aktionskonferenz am 4. März 2016

Foto: Oliver Killing

„Wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen. Der Konzern ist in Schwierigkeiten, hat aber bis heute keine überzeugenden Antworten, diese zu meistern. Personalabbau verschärft die vorhandenen Probleme“, hieß es auf der Aktionskonferenz der IG Metall am Freitag in Schönefeld bei Berlin.

„Die Konzeptionslosigkeit des Managements wird zu einer existenziellen Bedrohung der Standorte in Ost und West. Bombardier ist gut beraten, das deutliche Signal dieser Konferenz aufzunehmen und gemeinsam mit den Arbeitnehmern Lösungen für die hausgemachten Probleme zu finden“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Olivier Höbel, der zudem Aufsichtsratsmitglied bei Bombardier ist.

Die Belegschaftsvertreter berichteten über dramatische Entwicklungen an den Standorten und machten klar: Wir rüsten in engem Schulterschluss zum Kampf für Arbeitsplätze. Bombardier will in Deutschland 1430 Arbeitsplätze vernichten. Die ostdeutschen Standorte in Hennigsdorf,  Görlitz und Bautzen sind mit mehr als 1000 Stellenstreichungen am stärksten betroffen. Die Befürchtung, dass weiterer Stellenabbau bis hin zur Standortbedrohung im Raum steht, prägte die Diskussion der Konferenz. Deshalb berieten die Metaller auch über weitergehende Aktionen.

Berichterstattung:

<link http: www.rbb-online.de wirtschaft beitrag bombardier-treffen-ig-metall-und-betriebsrat.html external-link-new-window external link in new>rbb-online 4. März 2016 16:24 Uhr

<link http: mediathek.rbb-online.de tv brandenburg-aktuell nachrichten-i rbb-fernsehen external-link-new-window external link in new>rbb Brandenburg Aktuell 4. März 19.30 Uhr

<link http: mediathek.rbb-online.de tv abendschau nachrichten-i rbb-fernsehen external-link-new-window external link in new>rbb Abendschau 4. März 19.30 Uhr - im Nachrichtenblock bei 0:46

<link http: www.morgenpost.de berlin article207123031 bombardier-arbeitnehmer-kuendigen-protesttag-am-17-maerz-an.html external-link-new-window external link in new>Morgenpost 4. März 2016

<link http: www.radiolausitz.de nachrichten bombardierwerker-in-goerlitz-und-bautzen-gehen-auf-die-strasse-1206888 external-link-new-window external link in new>Radio Lausitz 4. März 2016

<link http: www.sz-online.de nachrichten bombardier-arbeiter-schlagen-alarm-3340140.html external-link-new-window external link in new>Sächsiche Zeitung 4. März 2016

<link http: www.morgenpost.de berlin article207123031 bombardier-arbeitnehmer-kuendigen-protesttag-am-17-maerz-an.html external-link-new-window external link in new>Neues Deutschland 4. März 2016

<link http: www.faz.net agenturmeldungen unternehmensnachrichten bombardier-arbeitnehmer-kuendigen-protest-gegen-stellenabbau-an-14105721.html external-link-new-window external link in new>faz net 4. März 2016

<link http: www.focus.de regional brandenburg fahrzeugbau-bombardier-arbeitnehmer-kuendigen-protest-gegen-stellenabbau-an_id_5335153.html external-link-new-window external link in new>www.focus.de 4. März 2016

<link http: www.welt.de regionales sachsen article152939030 widerstand-gegen-stellenabbau-bei-bombardier.html external-link-new-window external link in new>Die Welt 4. März 2016

<link https: www.berlinonline.de aktuell external-link-new-window external link in new>berlinonline 4. März 2016