JUNGE AKTIVE 11.0

Junge Aktive starten in die 11. Ausbildungsreihe

02.03.2023 | Auftakt für die „Jungen Aktiven 11.0“: Aktive Metaller*innen aus 11 Betrieben in Berlin, Brandenburg und Sachsen sind in die nächste Runde der IG Metall-Ausbildungsreihe gestartet. In vier weiteren Modulen kommen die Kolleginen und Kollegen im Rahmen dieser Reihe zusammen, um gemeinsam an betrieblichen Projekten zu arbeiten.

Guter Start in die neue Ausbildungsreihe: Junge Aktive im IG Metall-Haus in Berlin. (Bild: IGM)

Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei dieser Reihe in dem Auf- und Ausbau von gewerkschaftlichen Strukturen im Betrieb. Fritzi Hecker, zuständig in der Bezirksleitung für Organisationspolitik und Bildung, und Trainer Jörg Kammermann begrüßten die Kolleginnen und Kollegen bei dem Auftaktworkshop und werden sie durch die Reihe weiter begleiten. "Diese Ausbildungsbildungsreihe trägt dazu bei, unsere Mitbestimmung in den Betrieben zu stärken und die fachliche sowie persönliche Kompetenz aktiver Mitglieder auszubauen", sagt Fritzi Hecker. Die Teilnehmenden lernen das Arbeiten mit und in einem Projekt. Die Projekte werden durch das Erlernen von Instrumenten in den Bereichen Organizing, Rhetorik, Öffentlichkeitsarbeit und Persönlichkeits- sowie Teamentwicklung angereichert.

Die Ziele der elf Projekte stehen fest. In enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsstellen freuen wir uns auf eine erfolgreiche Ausbildungsreihe und somit eine gute Umsetzung der Projekte.

Von: fh