Vertrauensleute-Ausschuss

Team IG Metall stärken - Vetrauensleute bereiten Wahl 2024 vor

30.05.2023 | Vertrauensleute-Wahl im kommenden Jahr, der Vertauensleute-Kongress im September, aktuelle Tarifrunden in der Leiharbeit und Solidarität mit Kolleg*innen in aktuellen Auseinandersetzungen wie bei Vestas: Viel zu besprechen hatten die Vertrauensleute auf ihrer Ausschutz-Sitzung in Berlin. Mit einem klaren Fokus: Die Wahl in 2024 ist die Chance, nicht nur neue Aktive für eine starke Tarifrunde zu gewinnen und den Generationenwechsel in den betrieblichen Gremien zu gestalten. Sie ist auch die Gelegenheit, das Team IG Metall im Betrieb zu stärken.

Willskommengrüße für Dirk Schulze: die Vertrauensleute auf ihrer Ausschuss-Sitzung in Berlin. (Bilder: IGM)

"Herzlich willkommen, Dirk" - auch für freundliche Grüße an Dirk Schulze zu seinem Start am 1. Juni als neuer Bezirksleiter war Zeit bei dem Treffen der Vertrauensleute. Im Mittelpunkt stand die mehrstufige, aktivierende Kampagne für die Vertrauensleute-Wahl Anfang nächsten Jahres.

Eine wichtige Botschaft für die Kolleg*innen in den Betrieben wird dabei sein: Es geht um mehr.... Es geht um Demokratie: Vertrauensleute organisieren die Beteiligung und die Mitsprache der Beschäftigten. Es geht um Solidarität: Vertrauensleute engagieren sich für ein respektvolles Miteinander und den Zusammenhalt in der Belegschaft. Und es geht um Gerechtigkeit: Vertrauensleute kämpfen zusammen mit den Mitgliedern und den Beschäftigten für faire Entgelte und gute Arbeit.

Aktuell gibt es in 1779 Betrieben Vertrauenskörper mit insgesamt 64.232 Vertrauensleuten. Sie sind die Vertreter*innen der IG Metall im Betrieb und bilden den Kern des Teams IG Metall im Betrieb. Die Vertrauensleutewahlen finden alle vier Jahre statt. Der nächste Wahlzeitraum ist vom 1. Januar bis zum 30. Juni 2024 angesetzt. Ein wichtiger Baustein in der Vorbereitung dafür ist der Vertrauensleute-Kongress Berlin-Brandenburg-Sachsen vom 15. bis 17. September 2023 im Bildungszentrum Berlin. Er wendet sich an die "Macher*innen" im Betrieb, welche die Gewerkschaftsarbeit vor Ort gestalten.

Volle Solidarität bekundeten die Vertrauensleute auf ihrer Ausschuss-Sitzung den Leihbeschäftigten. Sie kämpfen in ihrer Tarifrunde um eine Inflationsausgleichsprämie von insgesamt 3.000 Euro, wie sie der Tarifvertrag Metall- und Elektroindustrie vorsieht. Für die Leiharbeiter*innen, welche die gleiche Tätigkeit verrichten, lautet das Angebot der Arbeitgeber: Null Euro! Daher die eindeutige Ansage der Vertrauensleute: So nicht, Arbeitgeber! Eine Inflationsausgleichsprämie für die Leihbeschäftigten ist fair und notwendig. Und die Einsatzbetriebe müssen sich an den Kosten dafür beteiligen. Die Botschaft der Vertrauensleute: In jeder Tarifrunde Metall- und Elektro verhalten sich die Leihbeschäftigten solidarisch. Jetzt ist die Zeit, ihnen Solidarität zurückzugeben!

Hundertprozentige Solidarität gab es auch für die Vestas-Kolleg*innen: Wieder sind sie im Streik, um endlich einen Tarifvertrag durchzusetzen. Bereits am 7. November hatte der Ausstand bei dem dänischen Windanlagenhersteller begonnen, der nur zwischendurch für Verhandlungen unterbrochen wurde.

Ein volles Programm also beim Vertrauensleute-Ausschuss mit spannenden Themen und guten Diskussionen!

Von: ms