Vertrauensleutewahlen 2020

„Vertrauensmann ist ein ehrenvolles Amt.“

  • 16.12.2019
  • gl-aw
  • Aktuelles, Vertrauensleutewahlen 2020

2020 werden Vertrauensleute gewählt. Uwe Schlinger ist Vertrauensmann und seit 2006 Betriebsrat im Porsche Werk in Leipzig. „Ich arbeite seit 2002 bei Porsche. Vertrauensmann zu sein, das ist kein Job. Das ist ein ehrenvolles Amt, für das mich die Kollegen gewählt haben. So sehe ich das. Ich werde auch bei diesen Vertrauensleutewahlen wieder kandidieren. Denn es muss Metaller geben, die das Heft in die Hand nehmen und vorangehen.“

Foto: Christian von Polentz/transitfoto.de

„Wir sind gut vernetzt im Betrieb und mit den Vertrauensleuten aus anderen Unternehmen in der Region. Auch wenn es nach außen hin eine Konkurrenz zum Beispiel bei den Autoherstellern gibt: Wir Vertrauensleute halten zusammen und unterstützen uns gegenseitig.

Wir sind auch im Austausch, was die rechten Tendenzen in den Belegschaften anbelangt. Erst recht nach den Landtagswahlen in Sachsen, bei denen auch viele Gewerkschafter AfD gewählt haben. Ich meine: Wir dürfen dazu nicht (mehr) schweigen. Wir müssen uns mit denjenigen auseinandersetzen, die sich als Sympathisanten der rechten Populisten zu erkennen geben.

Diese Partei ist nicht nur rassistisch und rückwärtsgewandt. Sie ist auch gewerkschaftsfeindlich – das müssen wir den Kolleginnen und Kollegen vermitteln. In dieser Hinsicht würde ich mir noch mehr Unterstützung und auch politische Positionierung der IG Metall wünschen.

Privatleben – was ist das? Ohne Spaß, dass darf auch nicht zu kurz kommen. Es ist ein Muss, um keine Scheuklappen zu kriegen und auch immer wieder andere Sichtweisen zu erleben. Deshalb muss die 35-Stunden-Woche endlich auch im Osten kommen!“

Uwe Schlinger (54), gelernter Kfz-Mechaniker, Teamsprecher Montage und seit 2006 Betriebsrat, Vertrauensmann bei Porsche Leipzig

Das Interview führte Gundula Lasch.

 


Betrieb

Pinnwand

  • Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

    Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

  • Infobrief Recht

    Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall

  • 'prägnant' - Der Newsletter zur Wirtschafts- und Strukturpolitik im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen

     Newsletter zur Wirtschafts- und Strukturpolitik

  • Kampagnen der IG Metall

    Kampagnen der IG Metall

  • Mitglied werden in der IG Metall

    Mitglied werden in der IG Metall