Die IG Metall auf einer Großbaustelle

Im bayerischen Burghausen steht ein etwas außergewöhnlicher Container. Außergewöhnlich nicht weil es sich um einen eigenlich ganz normalen Baustellencontainer handelt. Das außergewöhnliche ist das was dem Chef der Firma Kreutzpoitner und bestimmt auch anderen Arbeitgebern die Zornesröte ins Gesicht treibt. Auf dieser Baustelle arbeiten, wie es auf Großbaustellen so üblich ist Beschäftigte aus Montagefirmen der Region.

 

Beschäftigte, die neu eingestellt werden müssen natürlich erst mal zum Bauleiter um dort zu erfahren was genau sie denn tun sollen. Bevor diese fachliche Unterweisung erfolgt, erklärt der Bauleiter (der gleichzeitig stellvertretender Betriebsratsvorsitzender ist), dass man in dieser Firma üblicherweise in der IG Metall Organisiert ist ...

So sind fast alle gewerblichen organisiert und der Organisationsgrad ist fast 50% und so ist auch klar, dass die Fahne zurecht dort oben weht.

Unsere Social Media Kanäle