Jugend- / Studierendenbildung

Warum gibt es Gewerkschaften, was ist ein Interessenkonflikt und wie funktioniert JAV-Arbeit? Darum dreht es sich bei unseren Grundlagenseminaren für Auszubildende und JAVen. Aber auch darüber hinaus können junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter ihren Horizont erweitern oder sich konkrete Kompetenzen für ihre Arbeit vor Ort durch unser Bildungsprogramm für junge Leute aneignen.

Setze Dich kritisch mit der Gesellschaft und Deinem Arbeitsleben auseinander und bringe Dich in Deinem Betrieb oder Deiner Hochschule aktiv ein.

Unsere ehren- und hauptamtlichen Referenten und Referentinnen gestalten die Seminare mit viel Motivation und Kreativität, bringen eigene Erfahrungen mit ein und geben Euch den Raum, an Euren eigenen Themen zu arbeiten.

Seminarangebot zum Download

Unser umfangreiches Angebot und Informationen zu Freistellungen und Anmeldungen findest Du in unseren Bildungsprogrammen.

Weitere Seminare findest Du unter Seminarangebote.

Termine für Jugend 1 und JAV 1 Seminare sowie weitere Bildungsveranstaltungen für Euch könnt Ihr in der jeweiligen Geschäftsstelle erfragen oder Ihr bringt Eure Ideen in dem jeweiligen Ortjugendausschuss ein.

Seminarorte

Wenn Ihr schon mal einen Blick in unsere Bildungszentren werfen wollt, findet Ihr Fotos und weitere Infos hier:

IG Metall Bildungszentrum Berlin

IG Metall Jugendbildungszentrum Schliersee

Wo das jeweilige Seminar stattfindet, ist jeweils der Seminarbeschreibung zu entnehmen.

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall