AGA Seminar 2019

AGA B-B-S und AGA Küste diskutieren gemeinsam

08.08.2019 | Vom 17. Juli bis zum 19. Juli 2019 trafen sich im IG Metall Bildungszentrum Berlin Pichelssee die AGA Vertreter der Geschäftsstellen des Bezirkes. Iris Billich, Gewerkschaftssekretärin begrüßte die Kolleginnen und Kollegen. Das erste Schwerpunktthema an diesem Tag war, dass alle Geschäftsstellen über ihre hervorragende AGA Arbeit berichteten, insbesondere über den Auftritt der AGA in den Delegiertenversammlungen. Anschließend sahen wir uns gemeinsam den Film vom Aktionstag 29.6. in Berlin an. Auch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen von der AGA unterstützen diesen Tag. Zur Tradition ist es geworden, dass die AGA B-B-S mit der AGA Küste sich austauschen und diskutieren. Als Referent stand uns der Kollege Sebastian Bödecker vom Vorstand zur Verfügung. Diskutiert wurde über die Vorbereitungen zum Gewerkschaftstag, Anträge und Entschließungen, zu sozialen Fragen, Kampf gegen Rechts - in Brandenburg und Sachsen stehen die Landtagswahlen an, Krieg und Frieden und über die Weiterführung der Rentenkampagne der IG Metall.

Weitere Schwerpunktthemen im Seminar waren die Angleichung der Arbeitszeit - 35 h Woche, die Bildungsarbeit, die Erarbeitung einer neuen Check-Karte, Absprachen für den neuen AGA Report und die Vertrauensleutearbeit im Bezirk im Rahmen der Vorbereitung der Organisationswahlen 2020.

Die AGA-Arbeits- und Terminplanung des Bezirkes für 2020 wurde besprochen.

Auch werden wir als AGA das Thema 55 plus weiter in unseren Schwerpunkten mit einbeziehen, so dass wir versuchen beim Übergang in die Rente Jede und Jeden zu halten. Die Solidarität der IG Metallerinnen und IG Metaller lebt auch in der 3. Lebensphase.

Von: ib